Das Neue Berlin in Lissabon: 24. bis 27. Oktober 2000

Berlin (ots) - Anlässlich des zehnten Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung veranstaltet das Goethe-Institut Lissabon eine Berlin-Woche. Im Rahmen eines vielfältigen Berlin-Programms präsentiert Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH, in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, dem portugiesischen Parlament und der deutschen Botschaft das Neue Berlin in Lissabon. In einer Reihe von Veranstaltungen werden Berliner Architektur, Wirtschaft, Politik und das junge Berlin vorgestellt. Über das Stadtentwicklungskonzept für das Neue Berlin" referiert Dr. Volker Hassemer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Partner für Berlin. Im Museum des portugiesischen Parlaments wird am 25. Oktober die Ausstellung "Von Wallet bis Foster - Die Geschichte des Reichstagsgebäudes von der Grundsteinlegung am 9. Juni 1884 bis zum Umbau zum Deutschen Bundestag" eröffnet. Der Berliner Philharmoniker Henrik Schäfer begleitet die Eröffnung musikalisch. Anlässlich des 10. Jahrstages der deutschen Wiedervereinigung lädt der deutsche Botschafter am 26. Oktober zu einem Empfang in seiner Residenz. Eine Berliner Nacht in der größten Diskothek Lissabons gibt am 27. Oktober einen Eindruck vom Jungen Berlin. Es treten auf die Gruppe TRONTHAIM mit einer Performance zum Film "Berlin, die Symphonie einer Großstadt", DJ Disko und Jazzanova aus Berlin . Die Ausstellung "Das Neue Berlin" zeigt vom 24. bis 28. Oktober im Goethe-Institut die Entwicklung des Neuen Berlin seit der Maueröffnung. ots Originaltext: Partner für Berlin GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Partner für Berlin GmbH Frau Bärbel Petersen Tel.: 030/20 24 0118 E-Mail: petersen@berlin-partner.de www.berlin.de/partner Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell