Neuer Studiengang Electronic Business beginnt in Berlin

Berlin (ots) - Am "Institute of Electronic Business" (IEB) in Berlin-Mitte startet am 18. Oktober 2000 das neue Aufbaustudium "Electronic Business". Bundesweit einmalig werden die vier Fachdisziplinen Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Kommunikation und Gestaltung im Bereich E-Business verknüpft. Das Studienfach ist eine Reaktion der Hochschule der Künste (HdK) auf Berliner Wirtschaftsunternehmen, die praxiserprobte IT-Fachkräfte suchen. Insgesamt 50 Studienplätze werden pro Semester vergeben. Für die Aufnahme wird neben einer "elektronischen Bewerbungsmappe" ein Vordiplom in den Studienfächern Informations-, Wirtschafts-, Ingenieur-, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften oder in Gestaltung vorausgesetzt. Nach fünf Semestern endet das Aufbaustudium mit der Prüfung zum Diplom-Designer Electronic Business. Das IEB wurde 1999 als ein An-Institut der HdK im Rahmen einer Public-Private-Partnership neu gegründet. Die Berliner Partnerfirmen, darunter die Berliner Verkehrsbetriebe BVG, die ALBA EDV-Beratung und die Multimedia-Agentur I-D Media, unterstützen das Institut über einen Zeitraum von fünf Jahren mit jährlich 600.000 Mark. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: IEB e.V. Chausseestraße 8 10115 Berlin Marcus Kühl Tel.: 030/72 62 98 3-11 Fax: 030/72 62 98 3-9 Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell