Verleihung des Prix Europa 2000 in Berlin und Potsdam

Berlin (ots) - Vom 14. bis 21. Oktober werden in Berlin die besten europäischen Radio- und Fernsehprogramme dieses Jahres ermittelt. Für den Prix Europa 2000 im Haus des Rundfunks des SFB wurde die Rekordzahl von 630 Fernseh- und Dokumentarfilmen, Hörspielen, Features und Radiobeiträgen aus 36 Ländern eingereicht. Insgesamt 248 TV- und Hörfunkproduktionen werden während der Prix-Europa-Woche in acht Wettbewerbskategorien teilnehmen. Der "Prix Europa Willy Brandt-Zuschauerpreis" und der neu eingeführte "Prix Europa für Menschenrechte" werden von einer Jury aus Journalisten, Zeitungslesern und Fernsehzuschauern vergeben. 30 Fernsehbeiträge aus 20 Ländern werden in den öffentlich-rechtlichen Regionalsendern Berlins und Brandenburgs ausgestrahlt. Der 1997 mit dem Prix Futura fusionierte Prix Europa findet jährlich in Berlin und Potsdam statt. Träger des europäischen Fernsehfestivals sind der Europarat, die Europäische Kommission, das Europäische Parlament, die Europäische Kulturstiftung und die Länder Berlin und Brandenburg. Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: SFB/Prix Europa E-mail: prix-europa@t-online.de www.prix-europa.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell