Berufsausbildung für Leistungsathleten in Berlin

Berlin (ots) - Seit dem 4. Oktober 2000 können in Berlin leistungssportbegabte Schulabsolventen ihr zeitintensives Sporttraining mit einer Fachausbildung verbinden. Das bundesweit einmalige Pilotprojekt "Leistungssportbezogene Berufsausbildung" bietet speziell konzipierte Unterrichtseinheiten, die an den Trainingsrythmus der Sportler angepasst sind. Ausbildungsort des Projektes  ist die Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung (bbw) in Berlin-Karlshorst.

Wählen können die Nachwuchsathleten zwischen einer kaufmännischen Ausbildung im Bereich der Informationstechnologien oder im Groß- und Einzelhandel. Die Diplom-Ausbildung der ersten 30 Spitzensportler, die vom Olympiastützpunkt Berlin und dem Landessportbund ausgewählt wurden, dauert wegen des aufwendigen Trainings vier statt der üblichen drei Jahre.

ots Originaltext: Partner für Berlin

Weitere Informationen:

Pressestelle der Senatsverwaltung
für Arbeit, Soziales und Frauen
Fax:  030/90 282 053

Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf
unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu
Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer
Veranstaltungs-Datenbank.