Bewag AG testet europaweit einzigartige Technologie in Berlin

Berlin (ots) - Die Bewag AG, größter Energiedienstleister der Hauptstadt, erprobt derzeit in Berlin gemeinsam mit in- und ausländischen Partnern eine europaweit einzigartige Technologie: Eine stationäre Brennstoffzelle mit protonenleitender Membran erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme. Diese sogenannte PEM-Technologie ist hocheffizient, umweltverträglich und nahezu emissionsfrei. Mit einer installierten elektrischen Leistung von bis zu 250 Kilowatt und einer Wärmeleistung von etwa 230 Kilowatt erreicht die Anlage einen hohen Wirkungsgrad. Brennstoffzellen gelten als Schlüssel für die Energieversorgung der Zukunft. Die Versuchsanlage im Bewag-Heizwerk in Berlin-Treptow soll in einem mehrjährigen Probelauf Erkenntnisse über den wirtschaftlichen Einsatz dieser Brennstoffzelle bringen. Das Projekt ist integriert in einen Innovationspark, der den Besuchern viele zusätzliche Informationen rund um die Energie vermittelt. Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Bewag AG Herr Andreas Naumann Tel.: 030/26 71 01 71 www.bewag.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell