Berliner Neurobiologe erhält den Körber-Preis für Europäische Wissenschaft

Berlin (ots) - Der Berliner Neurobiologe Prof. Dr. Randolf Menzel erhält den diesjährigen Preis der Körber-Stiftung für Europäische Wissenschaft. Diese Auszeichnung wurde einem fünfköpfigen internationalen Forschungsteam verliehen, dem Prof. Dr. Menzel vom Institut für Biologie/Neurobiologie der Freien Universität Berlin angehört. Forschungsschwerpunkt der Wissenschaftler sind "Neuronale Mechanismen der Objektwahrnehmung". In diesem Zusammenhang untersucht die Forschungsgruppe die entsprechenden Vorgänge im Gehirn und die Möglichkeiten ihrer Anwendung auf technische Systeme. Mit dem Körber-Preis für Europäische Wissenschaft, der bereits zum 16. Mal verliehen wurde, werden innovative Ideen in Naturwissenschaft, Medizin und Technik sowie die europäische Zusammenarbeit auf wissenschaftlichem Gebiet gefördert. In diesem Jahr steht die mit 1,5 Millionen Mark dotierte Auszeichnung unter dem Motto "Von der Natur lernen". Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Freie Universität Berlin Institut für Biologie/Neurobiologie Prof. Dr. Randolf Menzel Tel.: 030/83 85 39 30 www.neurobiologie.fu-berlin.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell