Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Mercedes-Benz Bank baut Service Center am Alexanderplatz auf
Daimler AG schafft 450 Arbeitsplätze für Berlin

Berlin (ots) - Die Mercedes-Benz Bank baut ein neues Service-Center in Berlin auf und siedelt dort rund 450 Stellen an. Im Königstadt Carrée am Alexanderplatz wird das Unternehmen, das zu Daimler Financial Services gehört, ab Ende 2011 ein neues Dienstleistungszentrum einrichten. Dort wird künftig das Geschäft mit Fahrzeugfinanzierungen, Fahrzeug-Leasing und Kfz-Versicherungen für gewerbliche Kunden aus Deutschland abgewickelt. In einem zweiten Schritt wird das neue Service-Center zudem europäische Funktionen übernehmen. Dazu werden mittelfristig bis zu 250 weitere Stellen entstehen. Der Mietvertrag wurde in dieser Woche unterschrieben und gilt zunächst für zehn Jahre.

Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Harald Wolf: "Wir freuen uns sehr über dieses erneute Bekenntnis zum Standort Berlin und werden die Daimler AG in allen Belangen bei ihrem Vorhaben unterstützen. Das Unternehmen hat sich schon immer in der Hauptstadt engagiert und hier investiert, sei es in sein Motorenwerk in Marienfelde, in zentrale Dienstleistungsfunktionen oder den Vertrieb."

Berlin Partner, die Wirtschaftsförderung der deutschen Hauptstadt, hat die Mercedes Bank beraten und unterstützt, und wird auch die Umsetzung begleiten. Berlin Partner half bei der Suche nach geeigneten Büroflächen und wird auch die Rekrutierung und Qualifizierung von Mitarbeitern begleiten, außerdem Unterstützung beim Umzug vom Mitarbeitern nach Berlin anbieten.

René Gurka, Geschäftsführer von Berlin Partner: "Berlin Partner gratuliert der Mercedes Bank zu Ihrer Entscheidung und heißt alle neuen Mitarbeiter in Berlin willkommen. Die deutsche Hauptstadt ist ein guter Standort für Unternehmen, die sich neu aufstellen und wachsen wollen. Denn Berlin ist der Ort wo Neues entsteht."

Weitere Informationen:

Christoph Lang