Wirtschaft: Siegessäule wirbt für Wissenschaftsjahr: Sei quer, sei Denker, sei Berlin

Berlin (ots) - Drei weltbekannte Institutionen der Berliner Wissenschaft feiern in diesem Jahr große Jubiläen: Die Humboldt-Universität wird 200 Jahre alt, Charité und Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften feiern sogar 300 Jahre Bestehen. Im kommenden Jahr schließen sich der 100. Jahrestag der Jahre Max-Planck-Gesellschaft und das 350. Jubiläum der Staatsbibliothek an. Die Hauptstadtkampagne be Berlin unterstützt das Berliner Wissenschaftsjahr, das aus diesem Anlass ins Leben gerufen wurde, und wirbt auf der Siegessäule für die Berliner Wissenschaft.

Die Ausstellung "WeltWissen" ist der Höhepunkt des Berliner Wissenschaftsjahres. Auf dem Bauzaun rund um die Siegessäule wirbt be Berlin seit heute für diese Ausstellung, die ab 24. September im Martin-Gropius-Bau zu sehen ist. "WeltWissen" zeigt, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Berlin arbeiten, wie sie sich international vernetzen, die Grenzen ihrer Fächer sprengen und Berlin zu einer Wissenschaftsmetropole entwickelt haben.

Die Säule selbst präsentiert sich seit heute auch wieder in einem anderen Look: Die überlebensgroßen Porträts von 204 engagierten Berlinern wurden ersetzt durch die erste Verhüllung, welche den Betrachter an den Bauarbeiten teilhaben lässt. Passend zum Zaun weisen die beiden Wechselposter am Schaft der Siegessäule in deutscher und englischer Sprache auf das Themenjahr mit den Slogans "Berlin - The place to be for science." - "Berlin - Stadt der Wissenschaft." hin.

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaftberlin2010.de http://www.weltwissen-berlin.de http://www.sei.berlin.de

Pressekontakt:

Christoph Lang