Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: "Berlin, dein Gesicht"
Die "Lange Tafel" auf dem Gendarmenmarkt

Berlin (ots) - Hunderte Berlinerinnen und Berliner trafen sich heute an der "Langen Tafel" auf dem Gendarmenmarkt, die von der Hauptstadtkampagne be Berlin in Kooperation mit der Berliner Künstlerin Isabella Mamatis organisiert wurde. Sie ist eine der engagierten Berlinerinnen und Berliner, die zurzeit im Rahmen der be Berlin Aktion "Berlin, dein Gesicht" überlebensgroß auf der Siegessäule präsentiert ist.

Die "Lange Tafel", seit fünf Jahren in Berlin bekannt, ist eine künstlerische Inszenierung, die mit Witz und Lebensfreude gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung weckt. Im Rahmen der be Berlin Aktion ist sie heute zum Treffpunkt der 204 engagierten Berliner und ihrer Freunde geworden. Das große Spaghetti-Essen nutzten sie in entspannter Atmosphäre zum Austausch ihrer Geschichten und zum Knüpfen neuer Kontakte. Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums in Kreuzberg spielten die Gastgeber.

Staatssekretärin Monika Helbig:

"Berlin ist stolz auf seine engagierten Bürgerinnen und Bürger. Die Aktion "Berlin, dein Gesicht" der Hauptstadtkampagne würdigt sie und wirbt gleichzeitig mit ihnen für unsere Stadt. Die Lange Tafel auf dem Gendarmenmarkt setzt die Plakataktion auf der Siegessäule fort. Ein sichtbares Dankeschön für das oft unsichtbare soziale Engagement der Zivilgesellschaft."

Weitere Informationen: http://www.berlin-dein-gesicht.de und http://www.sei.berlin.de

Ein druckfähiges Pressefoto von der Veranstaltung stellen wir Ihnen ab 17 Uhr auf folgender Webseite zur Verfügung: http://www.flickr.com/photos/be-berlin/

Berlin, 4. September 2010

Pressekontakt: