Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: 4. Berliner Wirtschaftskonferenz "Mobilität - made in Berlin"

Berlin (ots) - Terminankündigung:

Mobilität ist zugleich Innovationsfeld und Wachstumsmotor für Berlin. Mit der 4. Berliner Wirtschaftskonferenz "Mobilität - made in Berlin", die am 4. November 2010 von 10:00 bis 17:30 Uhr im Berliner Rathaus stattfindet, positioniert sich die Hauptstadt als bedeutender Wirtschafts- und Forschungsstandort für Verkehrstechnik und Logistik in Deutschland.

Im Fokus der Konferenz stehen die Standortrelevanz moderner Infrastruktur, die Zukunft neuer Verkehrskonzepte sowie das aktuelle Schwerpunktthema E-Mobility. VertreterInnen von Unternehmen aus Berlin-Brandenburg sowie ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sind eingeladen, sich vor diesem Hintergrund über Maßnahmen zur Stärkung des Standortes Berlin auszutauschen.

Die Konferenz wird eröffnet vom Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und Harald Wolf, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen. Als Keynote Speaker wird der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, zum Thema "Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Mobilität" sprechen. Verschiedene Fachforen sowie ein Podiumsgespräch bieten den Rahmen für eine Diskussion aktueller Entwicklungen in der Mobilitätsforschung. Ziel ist es, Impulse für innovative Konzepte und zukunftsstarke Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu setzen. Eine begleitende Ausstellung präsentiert eine Leistungsschau von Berliner Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die ihre innovativen Projekte und Visionen vorstellen.

Veranstaltet wird die 4. Berliner Wirtschaftskonferenz 2010 von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und der Investitionsbank Berlin (IBB) - mit Unterstützung der Partner der Wachstumsinitiative Berlin 2004 - 2014. Seit 2007 hat sich die hochkarätige Veranstaltungsreihe als fester Termin für Unternehmer in der Stadt etabliert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Ihr Interesse an der Veranstaltung geweckt hätten und Sie diese besuchen bzw. für weitere Informationen in Kontakt mit uns treten würden. Zusätzliche Informationen zu Programmablauf, Themen und Referenten erhalten Sie unter http://www.berliner-wirtschaftskonferenz.de .

Im Vorfeld der Konferenz wird für interessierte MedienvertreterInnen zudem eine Presserundfahrt zu ausgewählten Best Practice-Unternehmen angeboten sowie eine Pressekonferenz der Wachstumsinitiative Berlin 2004 - 2014 stattfinden. Erste Ergebnisse der Konferenz werden am Veranstaltungstag ebenfalls im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

Kontakt:
c/o WE DO communication GmbH GWA