Kompetenznetzwerk "Optische Technologien" in Berlin

Berlin (ots) - Das neue Kompetenznetzwerk "Optische Technologien" wird zukünftig in Berlin und Brandenburg die Forschung, Entwicklung und Ausbildung sowie Investitionen in diesem Wirtschafts- und Wissenschaftsgebiet fördern. Dazu soll der Verein "OptecBerlin e.V." gegründet werden, mit dem Ziel, eine stärkere interdisziplinäre Kooperation zu ermöglichen. Schwerpunkte des neuen Kompetenznetzwerkes sind Informations- und Kommunikationstechnik, Verkehr und Raumfahrt, Medizintechnik und Biomedizin, UV- und Röntgentechnologie sowie Aus- und Weiterbildung. Bisher beteiligen sich die Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin, das Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie, die Infineon Technologies AG, die Laser- und Medizin-Technologie GmbH und die Humboldt-Universität an dem Kompetenznetzwerk. Weitere Unternehmen sollen folgen. Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie Herr Dr. Kalkum Tel.: 030/90 13-72 22 Internet: www.optec-berlin.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell