Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Berlin Partner GmbH wird fünf Jahre alt
Berlin - gutes Image, gut aufgestellt für Investoren

Berlin (ots) - Heute vor fünf Jahren, am 1. Juli 2005 ist die Berlin Partner GmbH gegründet worden - und mit ihr ein in Deutschland bisher einzigartiges Modell privat-öffentlicher Partnerschaft für integrierte Wirtschaftsförderung und Standortmarketing. Die Bilanz seitdem kann sich sehen lassen: In den Jahren 2005 bis 2009 haben sich 464 Unternehmen mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung in der deutschen Hauptstadt angesiedelt. Sie schaffen insgesamt 21.224 neue Arbeitsplätze und investieren 1,663 Milliarden Euro.

Die Zahl der Berlin-Partner, die mit Bar- und Sachleistungen die Arbeit der Berlin Partner GmbH unterstützen, stieg von 156 Ende 2005 (davon 21 Berlin-Partner Wissenschaft) auf 197 Ende vergangenen Jahres (davon 28 Berlin-Partner Wissenschaft). Veranstaltungsformate wie die Berliner Rede des Bundespräsidenten, die Berliner Meisterköche oder das Hoffest des Regierenden Bürgermeisters zählen zu den gesellschaftlichen Höhepunkten des Berliner Jahres.

Berlin Partner entwickelte und koordinierte zudem zahlreiche Marketingkampagnen für die Hauptstadt und den Wirtschaftsstandort Berlin. Großereignisse wie die Weltmeisterschaften im Fußball 2006 und der Leichtathletik 2009 begleitete Berlin Partner im Auftrag des Landes Berlin mit Marketingmaßnahmen. Auch die größte Imagekampagne in der Geschichte des wiedervereinigten Berlins führt Berlin Partner im Auftrag des Senats durch: be Berlin, die Hauptstadtkampagne.

Einen weiteren Bereich baut Berlin Partner gerade auf: Im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, in strategischer Kooperation mit den 12 Berliner Bezirken und in Abstimmung mit weiteren wichtigen Partnern wie zum Beispiel IHK Berlin und Investitionsbank Berlin hat der Unternehmensservice Anfang dieses Jahres mit der Arbeit begonnen. 24 zusätzliche Mitarbeiter verzahnen die Angebote von Berlin Partner in Investorenansiedlung und Außenwirtschaftsförderung eng mit der Unterstützung von in Berlin ansässigen Unternehmen.

Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Harald Wolf: "Die beharrliche Arbeit der vergangenen Jahre hat sich gelohnt. Nach der Reorganisation haben wir eine der besten Gesellschaften für Wirtschaftsförderung und Standortmarketing in Deutschland. Berlin genießt international ein sehr gutes Image und ist einer der attraktivsten Standorte für ausländische Direktinvestitionen in Deutschland. Das verdanken wir nicht zuletzt dem nachhaltigen Engagement der Berlin-Partner-Unternehmen und der professionellen Arbeit von Berlin Partner."

René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Berlin ist in den guten Jahren überdurchschnittlich gewachsen und in den schlechten besser über die Runden gekommen als andere Standorte. Dennoch haben wir gegenüber anderen Städten und Regionen noch einiges aufzuholen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Unterstützern in Wirtschaft und Politik, Berlin in den kommenden fünf Jahren in die Champions League der internationalen Wirtschaftsstandorte zu führen."

Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.presseportal.de/go2/presseinfo/berlin-partner

Weitere Informationen:

Christoph Lang