Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Bewerbungsendspurt für "Berlin, dein Gesicht"
Noch sieben Tage bis Einsendeschluss (mit Bild)

Visualisierung "Berlin, dein Gesicht". "Berlin, dein Gesicht" heißt die Aktion der Hauptstadtkampagne be Berlin, die gesellschaftliches Engagement in unserer Stadt würdigt. In Berlin leben zahlreiche Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Stadt und ihre Mitbürger einsetzen. Diese meist unsichtbaren Garanten des sozialen Zusammenhalts in ...

Berlin (ots) - Ein achtjähriger türkischstämmiger Junge, der sich als Lesepate in seiner ehemaligen Kita engagiert, eine Berlinerin, die sich nach überwundener Krebserkrankung in einem Hospiz um Sterbende kümmert, ein Tischler, der sein Wissen über Bäume und Hölzer auf Spaziergängen weiter gibt - so unterschiedlich diese drei Berliner mit ihren Geschichten sind, sie haben eines gemeinsam: Sie sind heiße Anwärter auf einen Ehrenplatz an der Siegessäule.

"Berlin, dein Gesicht" heißt die Aktion der Hauptstadtkampagne be Berlin, die gesellschaftliches Engagement in unserer Stadt würdigt. In Berlin leben zahlreiche Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Stadt und ihre Mitbürger einsetzen. Diese meist unsichtbaren Garanten des sozialen Zusammenhalts in unserer Stadt sollen nun sichtbar werden. Und das auf einem der bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt - der Siegessäule.

Der Tagesspiegel, TV Berlin und TIP unterstützen "Berlin, dein Gesicht". Schon vor der Bewerbungsphase haben 29 Prominente engagierte Berliner ausgewählt und fotografiert. Diese Fotos sind in einer Ausstellung im be Berlin stadtladen im Hauptbahnhof zu sehen.

Jetzt beginnt der Endspurt für die Bewerber. Noch bis 21. Juni können sich Berliner selbst bewerben oder andere vorschlagen. Das geht ganz einfach per Internet unter:

Am 30. Juni wird eine Jury unter dem Vorsitz von Sozialsenatorin Carola Bluhm aus allen Vorschlägen die 200 engagierten Berliner auswählen, die dann für die Siegessäule fotografiert werden. Ab Mitte August sind sie dann als "Säulen der Berliner Gesellschaft" überlebensgroß an der Bauplane zu sehen, die derzeit die Siegessäule verhüllt.

Weitere Informationen: http://www.berlin-dein-gesicht.de und http://www.sei.berlin.de

Weitere Informationen:

Christoph Lang