Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: Berlin Partner auf der MIPIM 2010
Berlin: Idealer Standort für zukunftsgerichtete Investoren

Berlin (ots) - Berlin entwickelt sich mehr und mehr zu einem Zentrum innovativer Branchen und zukunftsorientierter Unternehmen. Mit dieser Botschaft präsentiert Berlin Partner die deutsche Hauptstadt auf der weltgrößten Immobilienmesse MIPIM, die morgen, 16. März, in Cannes beginnt. Unter anderem zeigt Berlin Partner den Solaratlas dem internationalen Fachpublikum. Dieses internetbasierte Tool entwickelte Berlin Partner mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Der Solaratlas bietet Immobilieneigentümern die Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks in einem dreidimensionalen Stadtmodell zu erkennen, ob sich ihre Gebäude für die Nutzung von Photovoltaik oder Solarthermie eignen. Damit verknüpft der Solaratlas die aufstrebende Solarindustrie mit der Immobilienwirtschaft und ermöglicht zusätzliche Renditen durch umweltgerechte Investitionen. "Green Building, also nachhaltige und umweltschonende Gebäude werden in der Immobilienwirtschaft immer wichtiger", betont der Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH, René Gurka. "Wenn wir durch den Solaratlas erreichen, dass mehr energetische Sanierungen vorgenommen und mehr Solaranlagen installiert werden, nützt dies nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Wirtschaftsstandort Berlin."

Neben dem Potenzial der Berliner Zukunftsbranchen propagiert Berlin Partner auch das Umfeld des neu entstehenden Flughafens BBI als Investitionsregion mit Zukunft. Das Airport Region Team, ein gemeinsames Team von Berlin Partner und ZukunftsAgentur Brandenburg, wird ebenfalls auf der MIPIM präsent sein. Im vergangenen Jahr siedelten sich in der Flughafenregion 61 Unternehmen mit insgesamt 1.279 Arbeitsplätzen an.

Der Berliner Gemeinschaftsstand unter der Schirmherrschaft der Berliner Bürgermeisterin und Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer trägt das Design der Hauptstadtkampagne be Berlin. Am Dienstagabend laden be Berlin und die Investitionsbank Berlin Fachbesucher und Investoren zur Berlin Lounge auf dem Messestand.

Informationen im Internet:

Weitere Informationen: