TU-Absolventen Sieger beim Businessplan-Wettbewerb Berlin Brandenburg 2000

Berlin (ots) - Mitglieder einer Arbeitsgruppe des Max-Volmer-Instituts für Biochemie der TU Berlin sind Sieger des Businessplan-Wettbewerbs Berlin Brandenburg 2000. Ihr Geschäftskonzept beschreibt ein neues Verfahren, wie der Pharmaindustrie bei der ständigen Suche nach neuen Wirkstoffen geholfen werden kann. Die Forscher arbeiten bereits seit einigen Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der Wirkstoffbiosynthese und haben Anfang Juni 2000 das Biotechnologieunternehmen ActinoDrug gegründet. Schwerpunkt des Unternehmens ist es, Grundbausteine natürlicher Wirkstoffe mit biotechnologischen Methoden neu zu verknüpfen und somit dem steigenden Bedarf der Pharmaindustrie an neuen komplexen Wirkstoffen entgegenzukommen. Die Auszeichnung des Geschäftskonzepts mit dem ersten Preis erfolgte Ende Juni 2000 in der Kategorie "Produkt". Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von DM 20.000. Nach Abschluss der Finanzierungsverhandlungen plant die Firma ActinoDrug in das Umwelttechnologiezentrum in Berlin-Adlershof umzuziehen. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Dr. Rico Berger (Geschäftsführer ActinoDrug) Tel. 030 - 314 23629 Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell