Neu in Deutschland: Berliner Hochschulen gründen erste gemeinsame Multimedia-Gesellschaft

Berlin (ots) - Berliner Hochschulen haben am 29. Juni erstmals eine hochschulverbindende Multimedia-GmbH gegründet. Diese Gesellschaft soll die Entwicklung von Multimedia-Produkten vorantreiben. Neben den drei Berliner Universitäten sind über zehn weitere Hochschulen der Stadt daran beteiligt. Vorrangig hat sich die Multimedia-Gesellschaft zum Ziel gesetzt, die verschiedenen Interessen der Hochschulen mittelfristig zu koordinieren und finanzielle Mittel für die Entwicklung und Herstellung von multimedialem Lehr- und Lernmaterial einzuwerben. Darüber hinaus sollen Multimedia-Produkte vermarktet und das jeweilige universitäre Fachgebiet gefördert werden. Die Produkte können dabei nicht nur von den Hochschulen, sondern auch von anderen Einrichtungen, beispielsweise Wirtschaftspartnern, genutzt werden. Die Inititative der neuen Hochschul-Multimedia-GmbH geht auf eine Anregung der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten zurück. In dem neuen Berliner Hochschulgesetz vom November 1999 sind dafür die rechtlichen Grundlagen geschaffen worden. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Technische Universität Berlin Janko Jochimsen, Projektkoordinator Tel. 030 - 314 26 0 68 Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell