Nachrichten aus Berlin (1995) - Brüssel bietet vereinfachte Verwaltung für Unternehmen
Business-Frühstück stellt "Einheitliche Ansprechpartner" vor

Berlin (ots) - Unternehmen, die Dienstleistungen grenzüberschreitend anbieten oder sich in anderen EU-Ländern ansiedeln wollen, werden in Zukunft besser betreut: Ab 2010 wird der so genannte "Einheitliche Ansprechpartner" Informationen und Auskünfte erteilen sowie Verwaltungsvorgänge begleiten. Damit bündelt die EU die Beratungskompetenzen verschiedener Stellen künftig zentral.

Das Land Berlin geht aber noch einen wesentlichen Schritt weiter: Im Interesse der Wirtschaft wird der Service nicht nur ausländischen, sondern auch inländischen Unternehmen zur Verfügung stehen und so eine spürbare Erleichterung bei Formalitäten und Genehmigungsprozessen mit sich bringen.

Als Kernstück der Dienstleistungsrichtlinie wird eine zentrale Anlaufstelle die schnellere und unbürokratische Abwicklung der Verwaltungsverfahren in den verschiedenen Ämtern begleiten. Weiterer Meilenstein der Vorgaben aus Brüssel ist die Möglichkeit der elektronischen Erledigung dieser Vorgänge.

Erstmals wird der "Einheitliche Ansprechpartner" am 19. November 2009 im Rahmen eines Business- Frühstücks auf der Dialogmesse b2d in Berlin vorgestellt. Organisiert vom Enterprise Europe Network Berlin-Brandenburg informieren und diskutieren Vertreter der Berliner Kooperationspartner des "Einheitlichen Ansprechpartners" über dessen Aufgaben sowie den damit verbundenen Herausforderungen und Perspektiven.

Kontakt: Sibylle Kubale, Berlin Partner GmbH, Außenwirtschaft Beraterin Europäische Union, Tel.: +49 30 39980 - 281, E-Mail: mailto:Sibylle.Kubale@berlin-partner.de

Pressekontakt:

Weitere Informationen: