Nachrichten aus Berlin (1994) - be inspired, be succesful, be berlin
Berlin Days in Brüssel

Berlin (ots) - Zum Abschluss ihrer internationalen Tournee macht die Hauptstadtkampagne be Berlin vom 17. bis 19. November Station in Brüssel. Auf dem Programm stehen Film, Zeitgeschichte und Design.

Die Berlin Days in Brüssel beginnen mit einer Filmnacht. Am 17. November zeigt be Berlin den Film IN BERLIN von Michael Ballhaus und Ciro Capellari im Goethe Institut.

Am 18. November lautet das Motto: "Eine europäische Erfolgsgeschichte - Berlin, Stadt des Wandels". Staatssekretärin Monika Helbig, die Europabeauftragte des Landes Berlin, wird dem Brüsseler Bürgermeister Freddy Thielemans einen der 1000 bemalten Mauersteine, die am 9. November vorm Brandenburger Tor den Mauerfall symbolisierten, überreichen. Ein Zeitzeugensymposium, unter anderem mit dem Präsidenten des Berliner Abgeordnetenhauses Walter Momper und EU-Kommissar László Kovács diskutiert die Frage: "20 Jahre nach dem Mauerfall. Was hat Berlin von Europa, was hat Europa von Berlin?"

Die Berlin Days in Brüssel enden am 19. November mit einem Symposium zur Kreativwirtschaft. Zum Thema "Europa designen. Kreativwirtschaft als Wachstumsmotor" diskutieren Designer und Experten aus beiden Städten.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: "Die Friedliche Revolution in der DDR und der Fall der Mauer vor 20 Jahren haben unsere Stadt grundlegend verwandelt. Es sind neue Freiräume entstanden, die vor allem Kreative in die Stadt ziehen. Die Berlin Days in Brüssel sind ein wichtiger Bestandteil der Aktivitäten des Landes Berlin im Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation."

Mehr unter: http://www.sei.berlin.de/

Weitere Informationen: