Nachrichten aus Berlin (1977) - Berliner EU-Projekt präsentiert sich in Stockholm
Hilfe für Unternehmen bei der Suche nach Aufträgen

Berlin (ots) - Die erste europäische Plattform für nationale Ausschreibungen European Tenders Information System etis wird auf der internationalen Charta-Konferenz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) am 05./06.10.2009 in Stockholm als eines von zwei deutschen beispielhaften EU-Projekten vorgestellt. Das Produkt ist europaweit der erste mehrsprachige Online-Zugang für regionale Ausschreibungen aus anderen Ländern. Es wird durch die EU gefördert und ist maßgeblich in Berlin unter Koordinierung der Berlin Partner GmbH entwickelt worden.

Die Charta-Konferenz für KMU 2009 wird unter schwedischer Ratspräsidentschaft von der EU-Kommission organisiert. Sie dient dem Erfahrungsaustausch zwischen den EU-Ländern beim Bürokratie-Abbau, der Vereinfachung des geschäftlichen Umfelds für Unternehmen und bei anderen Schwerpunkt-Themen der EU-Politik.

Die Ausschreibungsplattform European Tenders Information System etis vereint 16 Partner aus 13 europäischen Ländern, die gemeinsam die Anwendung entwickelten und seit 2007 als erfolgreiches Produkt auf dem Markt anbieten. Etis trägt zur Beseitigung von Hürden beim Zugang zu Ausschreibungen zur wirtschaftlichen Entwicklung und Transparenz im europäischen öffentlichen Auftragswesen bei. Die Plattform unterstützt kosten- und zeitsparend vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Rahmen der Aktivitäten des Enterprise Europe Network bei der Recherche in anderen Ländern nach Marktinformationen und Aufträgen. Damit stimuliert etis den noch unzureichend entwickelten Markt der grenzüberschreitenden Auftragsvergaben in Europa. Nähere Angaben zur Nutzung der Ausschreibungsplattform: http://www.europeantenders-berlin.de, mailto:eu-beratung@berlin-partner.de

Weitere Informationen:

Christoph Lang