Nachrichten aus Berlin (1974) - Wirtschaftssenator Harald Wolf und Berlin Partner werben für Solarstandort Berlin

Berlin (ots) - Berlin präsentiert sich auf Solarmesse PVSEC in Hamburg

Berlin zeigt Flagge auf Europas größter Kongressmesse für Photovoltaik. 31 Aussteller aus der Hauptstadt sind auf der European Photovoltaic Solar Energy Conference 2009 präsent. Anlass für Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf, gemeinsam mit Berlin Partner dort für den Solarstandort Berlin zu werben. Die Berliner Delegation wird am Montag, 21. September, auf der Messe Gespräche mit Photovoltaik-Unternehmen führen und bei einem Businesslunch gemeinsam mit dem Berliner Kompetenzzentrum für Photovoltaik PVComB für den Standort Berlin werben.

Harald Wolf, Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen: "Die Solarenergietechnik ist eine der innovativsten und wachstumsstärksten Branchen Berlins. In den vergangenen drei Jahren wurden Investitionsentscheidungen von weit mehr als einer Milliarde Euro geplant und teilweise bereits umgesetzt. Zahlreiche internationale Unternehmen der Solarbranche haben ihren europäischen Hauptsitz in Berlin bzw. der Hauptstadtregion angesiedelt. Diese positive Entwicklung wollen wir durch zukünftige Initiativen nachhaltig unterstützen und ausbauen."

René Gurka, Geschäftsführer von Berlin Partner: "Wir werden Berlin als innovativen und international erfolgreichen Standort der Solarindustrie präsentieren, Kontakte zur internationalen Solarindustrie stärken und auch gezielt Gespräche mit Unternehmen führen, die sich für Berlin als Standort interessieren. Berlins besondere Stärke ist die Konzentration von Forschungseinrichtungen, von denen die Industrie unmittelbar profitiert."

Weitere Informationen:

Christoph Lang