Nachrichten aus Berlin (1968): Aus der Vogelperspektive: Virtuelles 3D-Stadtmodell zeigt Marathonstrecke

Berlin (ots) - Sportbegeisterte sind seit heute nur einen Klick von der Marathonstrecke der 12. IAAF Leichtathletik WM berlin 2009[TM] entfernt. Ein dreidimensionales Stadtmodell zeigt unter http://www.businesslocationcenter.de/marathon aus der Vogelperspektive den 10km-Rundkurs, den die Athleten insgesamt viermal ablaufen werden.

Die Animation holt den Marathon vor dem Wettkampf am Wochenende 22./23. August ins heimische Wohnzimmer und lädt Leichtathletik-Fans zu einem virtuellen Rundflug entlang der WM-Laufstrecke ein. Diese führt erstmalig durch das Herz der Hauptstadt, startet und endet am Brandenburger Tor und passiert Wahrzeichen wie Siegessäule, Reichstag, Berliner Dom und Rotes Rathaus. Berliner und Berlinerinnen können so bereits am PC den optimalen Standort zum Anfeuern der Läufer und Läuferinnen auswählen.

Das vielfach ausgezeichnete "Business Location Center" ist das Wirtschaftsportal Berlins. Es unterstützt Investoren bei der Ansiedlung und liefert Berliner Unternehmen wichtige Informationen zur Vorbereitung und Abwicklung internationaler Geschäfte. Das One-Stop-Portal bündelt Branchendaten, Länderinformationen, Immobilienangebote, Flächenpläne, Geodaten sowie Arbeitsmarkt- und Strukturinformationen und wird von der Berlin Partner GmbH erfolgreich im Bereich der Wirtschaftsförderung und des Standortmarketings eingesetzt.

Highlight des "Business Location Center" ist das integrierte 3D-Stadtmodell, das mit Datenbanken zum Wirtschaftsstandort verknüpft ist. Hierfür wurden rund 500.000 Gebäude auf 890 km2 Stadtgebiet aus der Luft fotografiert, die Dächer mit Laser vermessen und rund 80 Sehenswürdigkeiten aufwändig modelliert. Fünf Gebäude (Olympiastadion, Sony Center, Reichstag, DZ-Bank und Hauptbahnhof) lassen sich sogar von innen erkunden.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: