Europäische Begegnung: Plovdiv-Berlin vom 25. bis 27. Mai 2000

Berlin (ots) - Unter dem Titel "Europäische Begegnung: Plovdiv-Berlin" präsentiert sich vom 25. bis 27. Mai 2000 Berlin in der bulgarischen Messe-Stadt Plovdiv mit einer Veranstaltungsreihe zu Themen aus den Bereichen Politik, Kultur und Wirtschaft.

Zu den Programm-Schwerpunkten der insgesamt 16 Einzelveranstaltungen gehören u.a. die Ausstellungen "Das Neue Berlin" und "Augenblicke Augenzeugen. Bilder aus Berlin" im Europa-Zentrum Plovdiv veranschaulichen die Veränderungen der letzten zehn Jahre anhand der gezeigten Motive, Orte und Ereignisse vor und nach dem Fall der Mauer. Vladimir Kissiov, stellvertretender Außenminister der Republik Bulgarien und Prof. Dr. Rita Süßmuth, MdB und Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, setzen sich in einem Kolloquium mit den deutsch-bulgarischen Beziehungen auseinander. Einen Erfahrungsbericht zur Sanierung von Plattengroßsiedlungen gibt die Europäische Akademie für Städtische Umwelt in einem Workshop. Ein besonderes Seminar für Deutschlehrer wird nicht nur die Rechtschreibreform veranschaulichen, sondern auch "neue Trends in der Landeskunde" und das "Neue Berlin" vorstellen. "Die Rolle der Medien bei der Erweiterung und Reformierung" ist der Titel eines Seminars für Journalisten. Das Berlin-Programm in Plovdiv wird ergänzt durch eine Lesung "Die Stadt nach der Mauer", Aufführungen der Berlin-Filme "Das Leben ist eine Baustelle" und "Sonnenallee" sowie durch eine Techno Disco.

Die "Europäische Begegnung: Plovdiv-Berlin" wird organisiert vom Pygmalion-Verlag Plovdiv in Zusammenarbeit mit Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH, und der Europäischen Akademie Berlin. Sie wird von der Dussmann Unternehmensgruppe Berlin, vom Goethe Institut Sofia sowie von der Balkan Air unterstützt.

ots Originaltext: Partner für Berlin

Weitere Informationen: