"Pfirschblüt & Cyberblau - Goethe. Farbe. Raum."
Ausstellung im Internationalen Design Zentrum Berlin vom 25. Mai bis 23. Juli 2000

Berlin (ots) - Vom 25. Mai bis 23. Juli 2000 präsentiert das Internationale Design Zentrum Berlin eine ungewöhnliche Ausstellung zur sinnlichen Erfahrung von Farbe. Ein historisch orientierter Teil der Ausstellung stellt Goethes Farbtheorie und die subjektive Wahrnehmung von Farbe in den Mittelpunkt. Der zweite Teil der Ausstellung verdeutlicht anhand ausgewählter Projekte, wie sich die heutige Architektur, Innenarchitektur und der Städtebau mit dem Thema Farbe auseinandersetzt. Die beiden Farbbezeichnungen sind Hinweis auf die zeitliche Spanne, die in der Ausstellung thematisiert wird: Mit "Pfirschblüt" bezeichnete Goethe die Farbe der Pfirsichblüte, die in hoher Sättigung Purpur ergibt. "Cyberblau" dagegen ist ein fiktiver Name für Cyan, den Blauton der Computergraphik. "Pfirschblüt & Cyberblau" ist eine Wanderausstellung und wurde bereits mit großem Erfolg zum Goethe-Jahr in Weimar sowie in Bremen gezeigt. Geöffnet ist die Ausstellung vom 25. Mai bis 23. Juli 2000 in der Oberbaum City, Gebäude 4, Rotherstraße 20/21, 10245 Berlin-Friedrichshain von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet 5 DM, ermäßigt 3 DM. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen:Internationales Design Zentrum Berlin in der Oberbaum City Rotherstraße 16 10245 Berlin Tel: 030-29 33 51-0 Fax: 030-29 33 51-11 E-Mail: idz@idz.de www.idz.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell