Nachrichten aus Berlin (1940) - Erste Filmregie von Kameramann Michael Ballhaus: IN BERLIN feiert Premiere und geht mit be Berlin auf Deutschland-Tour

Berlin (ots) - Michael Ballhaus, Deutschlands bekanntester Kameramann und Grimmepreisträger Ciro Capellari stellen heute ihre erste gemeinsame Regiearbeit, den Dokumentarfilm IN BERLIN, vor. Nach der Premiere im Cinestar Cubix am Alexanderplatz und der Premierenfeier im Berliner Rathaus geht der Film mit der Hauptstadtkampagne be Berlin auf Tour durch Deutschland. Damit wird be Berlin neben den lokalen und internationalen Auftritten erstmals auch deutschlandweit unterwegs sein - mit Plakaten, Anzeigen und einer eigenen Zeitung.

Stationen sind Hamburg (18./19. Mai), München (19./20. Mai), Freiburg (28./29. Mai), Leipzig (10./11. Juni) und Köln (24./25. Juni). Im Gepäck hat be Berlin die symbolische Mauersteinaktion "Deine Botschaft für Berlin", eine Kooperation mit der Kulturprojekte GmbH. Premierenbesucher und Schulklassen können die ersten von 1 000 Styropor-Steinen bemalen und signieren. Diese werden am 9. November im Rahmen der Feierlichkeiten "20 Jahre Mauerfall - 20 Jahre Stadt des Wandels" am Brandenburger Tor symbolisch zur Mauer aufgebaut und niedergerissen. Die Berlin Tourismus Marketing Gesellschaft informiert während der Deutschland Tour von be Berlin die Kinobesucher über die deutsche Hauptstadt und ihre touristischen Attraktionen.

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: "Berlin wird immer wieder neu erfunden von den Menschen, die hier leben, ist so vielfältig und schillernd wie die Berlinerinnen und Berliner selbst. Das zeigt IN BERLIN beispielhaft, und deshalb ist der Film ein idealer Botschafter und Werbeträger für unsere Stadt."

Nach mehr als 20 erfolgreichen Jahren in Hollywood ist Michael Ballhaus zurück in Berlin. Gemeinsam mit dem argentinischen Dokumentarfilmer und Grimme-Preisträger Ciro Capellari, der seit 20 Jahren hier lebt, hat er eine innige Liebeserklärung an eine faszinierende Metropole geschaffen. IN BERLIN wirft einen intimen Blick auf die Menschen der Stadt - Einheimische, Zugezogene und Besucher. Die Regisseure zeigen Klaus Wowereit privat, plaudern mit Kioskbesitzer Ercan Ergin über seinen Kiez, sitzen mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in der Dienstlimousine, beobachten Theaterproben von Christoph Schlingensief und Angela Winkler, begeben sich mit Maybrit Illner auf Zeitreise, begleiten den Einstürzende Neubauten-Bassisten Alexander Hacke ins Studio, lernen mit Schriftsteller Peter Schneider fliegen und treffen die GRAFT-Architekten zum Gespräch.

Mehr über be Berlin, den Film "IN BERLIN", die Mauersteinaktion "Deine Botschaft für Berlin" sowie die Deutschland-Tour unter: http://www.sei.berlin.de.

Weitere Informationen:

Christoph Lang