Nachrichten aus Berlin (1937) - Berliner Wirtschaftsportal: Business Location Center informativer denn je

Berlin (ots) - Noch informativer, noch nutzerfreundlicher, noch serviceorientierter - so präsentiert sich das Business Location Center ( http://www.businesslocationcenter.de ) der Berlin Partner GmbH nach seinem Relaunch. Auf über 500 Seiten bietet das Wirtschaftsportal online und in seinen beiden Showroomversionen alle relevanten Informationen über Berlin. Interessierte Investoren erhalten auf sie zugeschnittene Branchen- und Arbeitsmarktdaten, Länderinformationen, Immobilienangebote, Förderprogramme und Flächenpläne. Komplett überarbeitet wurden die Seiten der Außenwirtschaft - jetzt « Worldwide Business ». Stärker als bislang ist der Fokus auf handelspolitische und außenwirtschaftsfördernde Themen gerichtet. Datenbanken wie das Immobilienportal, das Musikportal, der Wirtschaftsatlas Berlin und die Fördergebietskarte komplettieren das Angebot.

Gewonnen an Informationen und Übersichtlichkeit hat auch das virtuelle 3D-Stadtmodell des Business Location Center (BLC). 500 000 Gebäude auf 890 km2 Stadtgebiet wurden dafür fotografiert und mit Lasertechnik vermessen. Berlin ist damit die erste Stadt, die in Google Earth fast vollständig erkundet werden kann. Standorte der wissenschaftlichen Einrichtungen ( http://www.berlin-sciences.com ), der Musik- sowie Automotivebranche sind jetzt ebenso integriert wie solche der Immobilienwirtschaft.

Das alles lässt sich im Internet vor hellem Hintergrund und gut strukturiert in Deutsch und Englisch nutzen. Weitere Sprachversionen werden folgen.

Seit 2001 berät, unterstützt und vernetzt das BLC Unternehmen aus dem In- und Ausland. Es informiert Interessenten über den Standort Berlin, steht nationalen und internationalen Investoren bei der Ansiedlung und für eine langfristige Betreuung in der Hauptstadtregion zur Seite und hilft hiesigen Firmen, in einem internationalen Geschäft Fuß zu fassen.

Weitere Informationen:

Christoph Lang