Nachrichten aus Berlin (1930) - Berliner Rede 2009

Berlin (ots) - Bundespräsident Horst Köhler spricht zur aktuellen wirtschaftlichen Lage

Heute, am 24. März 2009, hält der Bundespräsident die traditionelle Berliner Rede. Themen sind in diesem Jahr die wirtschaftliche Lage und die Gestaltungsaufgaben, vor denen Deutschland und seine internationalen Partner stehen. Ort ist die St. Elisabeth-Kirche in der Invalidenstraße in Berlin Mitte. Die Berliner Rede wurde 1997 auf Initiative der Berlin Partner GmbH begründet. Seitdem organisieren das Bundespräsidialamt und Berlin Partner gemeinsam diese Veranstaltungsreihe.

Die von Karl Friedrich Schinkel 1835 im klassizistischen Stil erbaute St. Elisabeth-Kirche wird seit dem Jahr 2003 nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für Kulturveranstaltungen genutzt. Unter der Leitung des Kulturbüros SOPHIEN hat sich die Kirche zusammen mit der benachbarten Villa Elisabeth zu einem wichtigen kulturellen Impulsgeber in Berlin entwickelt.

Nachdem die St. Elisabeth Kirche in der Nacht vom 8. auf den 9. März 1945 nach einem Bombenangriff ausgebrannt war, blieb sie ein halbes Jahrhundert Ruine. Nun wird sie seit einigen Jahren mit Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, des Landes Berlin und privater Spender denkmalgerecht saniert. Bis zum 28. Juni 2010, dem 175. Jahrestag ihrer Einweihung, soll der Wiederaufbau der St. Elisabeth Kirche abgeschlossen sein. Der Ort der Berliner Rede 2009 zeigt somit beispielhaft, wie gemeinschaftliches Engagement innovative Kulturstandorte schaffen kann.

Die Rede wird live von den Sendern ARD, PHOENIX, n-tv und N24 im Fernsehen übertragen. Ab 14:00 Uhr steht der Text der Rede unter http://www.berlin-partner.de/berliner-rede zum Download zur Verfügung, desgleichen Pressefotos: http://www.berlin-partner.de/berliner-rede-09.

Berlin, 24. März 2009

Weitere Informationen: