Neue Busspuren für Berlin

Berlin (ots) - Ab Mai 2000 wird das Berliner Busspurennetz erweitert. Von derzeit 96 wird es auf 126 Kilometer anwachsen. Die Sonderfahrstreifen geben nur Bussen und Taxen parallel zum fließenden Verkehr freie Fahrt - für private Pkws und Lastwagen sind sie gesperrt. Für acht Busspuren wird der Ausbau kurzfristig umgesetzt. Bis Mitte des Jahres werden 31 weitere Buslinien daraufhin untersucht, wo Busspuren eingerichtet werden können. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist für die erste Jahreshälfte 2001 vorgesehen. Der Ausbau des Berliner Busspurennetzes ist ein wichtiger Beitrag, um die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs der Hauptstadt zu steigern. Weil die Fahrzeuge so schneller ans Ziel gelangen, werden weniger Busse und Fahrer gebraucht. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Durch die bereits vorhandenen Busspuren spart der öffentliche Nahverkehr in Berlin jährlich über neun Millionen Mark. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Pressereferat Tel: 030-90 12 56 73 Fax: 030-90 12 31 00 Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell