Jobtraining für Studierende an der FU Berlin

Berlin (ots) - Der CareerService der FU Berlin bietet im Sommersemester 2000 ein erweitertes Programm zur Vorbereitung von Studierenden auf das Berufsleben an. Am 9. und 17. Mai 2000 erläutern Mitarbeiter des Gerling-Konzerns als Gastdozenten in zwei Bewerberworkshops die wesentlichen Schritte des Bewerbungsprozesses. Außerdem bieten sie zwei Kurse an, in denen die Teilnehmer durch Rollenspiele die Praktiken eines Assessment Centers kennenlernen können. In Zusammenarbeit mit dem Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft und dem ExistenzGründer-Institut Berlin e.V. veranstaltet der Career-Service der FU mehrere Seminare zum Thema "Unternehmensgründung und Selbständigkeit". Die Teilnehmer erhalten Gelegenheit, notwendige Voraussetzungen für eine unternehmerische Tätigkeit zu erarbeiten und die Umsetzung anhand von Planspielen zu simulieren. Darüber hinaus gibt es vier EDV-Intensivseminare mit Einführungen und Übungsmöglichkeiten zu den Programmen Microsoft Windows, Word, Outlook, PowerPoint sowie zur Tabellenkalkulation und Internetrecherche. Ein Programmheft über die Jobtrainingsangebote ist im CareerService der FU Berlin, Thielallee 38, Raum 216, 14195 Berlin erhältlich. Die Anmeldung ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr möglich. Je nach zeitlichem Umfang der Veranstaltung betragen die Kosten 10 DM, 75 DM oder 120 DM pro Training. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: CareerService der FU Berlin Sekretariat Tel: 030-838-55244 e-mail: career@zedat.fu-berlin.de Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell