Nachrichten Aus Berlin
Berlin bei Existenzgründungen ganz vorn

Berlin (ots) - Berlin liegt bei der Zahl der Existenzgründungen im Vergleich der Bundesländer ganz vorn: Nach Angaben vom Statistischen Bundesamt belegt die Hauptstadt mit 89 Neuerrichtungen von Unternehmen je 10.000 Einwohnern knapp hinter Hamburg (90) den 2. Platz. Ursache ist das hervorragende Gründerklima in der Hauptstadt: Durch das wissenschaftliche Potenzial, die geografische Lage und politische Funktion als Regierungssitz bietet Berlin einen idealen Nährboden für neue Unternehmen. Junge Firmen finden in 22 Gründer- und Technologiezentren günstige Räume, Service und nützliche Kontakte zu Kooperationspartnern - bei einer branchenspezifischen Ausrichtung von Medizin über Mode bis Ost-West-Wirtschaftskooperation. Um Unternehmensgründungen geht es auch bei den Deutschen Existenzgründertagen vom 19. - 21. Mai 2000. Auf dem Messegelände unter dem Funkturm erwarten etwa 140 Aussteller und 60 Seminare über 10.000 Besucher.

ots Originaltext: Partner für Berlin

Weitere Informationen:

Pressestelle der Senatsverwaltung für Wirtschaft Berlin
Tel: 030-9013 7418

Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf
unserer website www.berlin.de/partner
mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu
Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank.