Nachrichten aus Berlin (1884): Modewettbewerb createurope - The Fashion Academy Award: Europas 30 beste Jungdesigner präsentieren ihren Look

Berlin (ots) - Am 18. Oktober 2008 werden die Kollektionsstücke der 30 besten europäischen Jungdesigner des erstmaligen Modewettbewerbs "createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD" in einer großen Modenschau im Berliner Radialsystem V präsentiert.

createurope: THE FASHION ACADEMY AWARD ist ein europaweiter Wettbewerb für junge Modedesigner und Modedesign-Studierende. Der Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, die Kreativszene Europas zu vernetzen und einen intensiven interkulturellen Austausch zwischen angehenden Talenten und Mode(hoch)schulen in Europa, in Deutschland und für den Kreativstandort Berlin nachhaltig zu fördern. Eines der Hauptinstrumente zur Etablierung dieses europäischen Netzwerks ist die Website http://www.createurope.com, auf der sich alle privaten und staatlichen Modeschulen Europas präsentieren können.

Der Wettbewerb wurde Anfang 2008 auf Initiative des Goethe-Instituts als Projekt von EUNIC, der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin, und mit der Quelle GmbH als Hauptsponsor ins Leben gerufen. 1000 Bewerbungen aus 39 europäischen Ländern wurden eingereicht und eine europäische Fachjury hat 30 Finalisten ausgewählt.

Die prominent besetzte Jury mit u. a. Margareta van den Bosch, Staatssekretärin Dagmar Wöhrl, dem bulgarischen Modedesigner Petar Petrov und dem Schirmherrn des europaweiten Wettbewerbs, Dirk Schönberger, wird aus den Finalisten drei Preisträger in den folgenden Kategorien nominieren: "Best Upcoming Designer Award", "Best Avantgarde Award" und "Best Student Award".

Modenschau, Preisverleihung und After-Show Party findet am 18.10.2008 ab 20:00 Uhr im Radialsystem V, Holzmarktstraße 33, 10243 Berlin, statt.

Weitere Informationen und Bildmaterial unter: http://www.createurope.com, E-Mail: mailto:diana@doko-pr.de, Tel.: 030 23 62 79 90; Liveübertragung unter: http://www.hobnox.com/createurope.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: