Nachrichten aus Berlin (1875) - Veranstaltung des EUNOP-Netzwerkes in Stettin: EUNOP erleichtert Wirtschaftskooperationen mit Polen

Berlin (ots) - Vom 9. bis 10. Oktober 2008 findet in Stettin im Rahmen des von Berlin Partner koordinierten EU-Net Oderpartnership EUNOP die Veranstaltung "Öffentliche Aufträge in Polen - (k)eine Chance für den Mittelstand?" statt. Während des Treffens können sich die Teilnehmer aus Berlin und Brandenburg über die Auftragslage und Kooperationsmöglichkeiten informieren und ihre Chancen für öffentliche Aufträge in Polen ausloten. Zu den Teilnehmern gehören mehr als 15 Unternehmen aus Berlin und Brandenburg, die aus den Branchen Informationstechnologie und Bauwesen stammen und sich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Hauptstadtregion und den vier westpolnischen Wojewodschaften Dolnoslaskie, Lubuskie, Wielkopolskie und Zachodniopomorskie interessieren.

Das EU-Net Oderpartnership EUNOP existiert seit Mai 2008 und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen unbürokratisch und entgeltfrei bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern und relevanten Informationen in der gesamten Region des Netzwerks. EUNOP wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung kofinanziert. Zentrales Instrument des Projekts ist die Website http://www.eunop.eu , die seit Oktober 2008 mit der bilateralen Kooperationsdatenbank eine neue Dienstleistung anbietet. Unternehmen können mithilfe der Datenbank nach Ansprechpartnern, Informationen sowie Geschäfts- und Projektpartnern in der Netzwerkregion suchen.

Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die PROBIZNES, eine regionale Messe für Unternehmensentwicklung, zu besuchen. Auf ihr stellt sich EUNOP mit seinen Dienstleistungen zum ersten Mal einer breiteren polnischen Öffentlichkeit vor.

Kontakt: Ulrike Braeter, Außenwirtschaft Beraterin Mittel- & Osteuropa, Berlin Partner GmbH, Tel.: +49 30 39980-221, E-Mail: mailto:Ulrike.Braeter@berlin-partner.de .

Weitere Informationen:

Christoph Lang