Nachrichten aus Berlin (1861) - Internationale Webunternehmer und -designer treffen sich in Berlin: EINE WOCHE WEB IN BERLIN

Berlin (ots) - Vom 21. bis 23. Oktober 2008 findet in Berlin zum zweiten Mal die europäische O'Reilly Web 2.0 Expo in Berlin statt. Auch dieses Jahr werden wieder Tausende von Besuchern aus anderen Städten und Ländern die Hauptstadt besuchen, um aktuelle Trends und Entwicklungen des Internets zu diskutieren. Um diese Web 2.0 Messe herum haben sich mittlerweile eine Vielzahl von anderen Veranstaltungen angesiedelt.

Einen Monat vor dem Start präsentiert Berlin Partner erstmals eine gemeinsame Kommunikationsplattform für alle Aktivitäten rund ums Web in der dritten Oktoberwoche:

Hier informieren alle Veranstalter über ihre Aktivitäten, Termine, können sich Besucher in blogs austauschen.  Kernelemente der Web-Woche im Berlin werden außer der Web 2.0 Expo auch das barcamp vom 18.-19.10.2008 und die Facebook Developer Garage am 20.10.2008 sein.

Berlin Partner unterstützt alle drei Veranstaltungen und wird wie im vergangenen Jahr auch eine Web 2.0 Party ausrichten (nur auf Einladung). Sie fand 2007 erstmals im Club "40 seconds" über den Dächern Berlins statt und war auf Anhieb ein Erfolg.

Berlin hat sich in den vergangenen Jahren zum europäischen Zentrum des Web 2.0, der zweiten Generation des Internets entwickelt. Im vergangenen Jahr war die deutsche Hauptstadt auch Hauptstadt der Existenzgründungen in diesem Bereich (Quelle: Deutsche-Startups.de). In Berlin hat der Marktführer des "social web" im deutschsprachigen Raum - studiVZ - seinen Sitz, am Stadtrand hat sich ebay angesiedelt. Auch spreadshirt, Mister Wong, myVideo oder Wikimedia arbeiten von Berlin aus. Berlin Partner unterstützt schwerpunktmäßig diese rasch wachsende Teilbranche der Informations- und Kommunikationswirtschaft und engagiert sich daher auch bei der Web 2.0 Expo.

Mehr Informationen zum Web 2.0 in Berlin unter:   http://www.businesslocationcenter.de/web2zero.

Kontakt: Alexander Kölpin, Teamleiter Medien, IuK & Kreativwirtschaft, Berlin Partner GmbH, Tel.: +49 30 39980 - 245, E-Mail: mailto:Alexander.Koelpin@berlin-partner.de .

Berlin, 9. September 2008

Pressekontakt: