Nachrichten aus Berlin (1858) - CREATE BERLIN und Berlin Partner go London!

Berlin (ots) - Wenn vom 18. bis 21. September das London Design Festival stattfindet, hat Berlin einen besonderen Platz in der britischen Hauptstadt. Unter dem Motto "CREATE BERLIN goes London" präsentiert die Designinitiative CREATE BERLIN in Kooperation mit der Berlin Partner GmbH zwanzig interdisziplinäre Projekte Berliner Kreativer mit dem Thema "20 Jahre Kreativmetropole Berlin", anlässlich des in 2009 anstehenden 20-jährigen Jubiläums zum Fall der Berliner Mauer. In der Ausstellung, die vom 18. bis 21. September in der Dray Walk Gallery auf dem Gelände der Truman Brewery, Brick Lane, East London, E1 6QL stattfindet, werden Ideen, Konzepte und Projekte gezeigt, die die Kreativität in der deutschen Hauptstadt widerspiegeln. Eröffnet wird die Ausstellung am 18. September 2008 von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit: "Nach New York im vergangenen Jahr zeigen wir jetzt in London, die besten Seiten unseres pulsierenden, kreativen Berlins", so Wowereit. "Ich freue mich auf dieses spannende Projekt!" René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH ergänzt: "Nach dem "Berlin Day in New York" und der Ausstellung "Made in Berlin" in Mailand ist "CREATE BERLIN goes London" das dritte gemeinsame Projekt von CREATE BERLIN und der Berlin Partner GmbH zur Promotion Berliner Designs im Ausland. Hier treffen sich Kreativität und Standortmarketing in idealer Weise." Aus über 80 Bewerbungen wählte eine Fachjury zwanzig Teams aus, die nach London reisen, um an der Ausstellung teilzunehmen. Neben Designern und Grafikern sind das auch Fotografen, Architekten und Autoren. Besuchern der Galerie werden im Rahmen der Ausstellung neben der einzigartigen Präsentation täglich Vorträge zu Berliner Kreativthemen geboten. Das Projekt "CREATE BERLIN goes London" wurde vom Icon Magazine unter die 100 besten Projekte im Rahmen des diesjährigen Londoner Design Festivals gewählt. Damit trägt die Ausstellung das "icon design trail"-Zeichen und gilt als besonders empfehlenswerte Schau. Weiterhin wird die Aktion unterstützt von der Bombardier Transportation GmbH, der Berliner Bank AG & Co. KG, Scholz Umzüge Möbelspedition GmbH, Se'lux UK, modulor GmbH, modulbox, Shortcut und Reproplan. Artwork bei DESIGNERDEUTSCH. Bildmaterial Ives Sucksdorff. Kuration CREATE BERLIN Shop bei Berlinomat. Medienpartner H.O.M.E. Genauere Informationen finden Sie auf http://www.create-berlin.de / mailto:office@create-berlin.de PRESSEKONTAKT: PRESS FACTORY, Email: mailto:frauke.strube@press-factory.de, Tel: +49.30.28879000 Berlin, 5. September 2008 Pressekontakt: Weitere Informationen: Christoph Lang Leiter Unternehmenskommunikation / PR Berlin Partner GmbH Fasanenstraße 85 10623 Berlin Tel.: +49 30 39980 - 123 Mobil: +49 1577 3998 - 123 Fax: +49 30 39980 - 113 E-Mail: mailto:Christoph.Lang@Berlin-Partner.de Internet: http://www.berlin-partner.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell