Nachrichten aus Berlin (1857) - Berlin Partner stellt die "Berliner Meisterköche 2008" vor: DIE BESTEN KÖCHE DER HAUPTSTADTREGION

Berlin (ots) - - Die besten Köche Berlins und der Hauptstadtregion stehen fest. Die Jury der 12. Auszeichnung "Berliner Meisterköche" wählte: Zum Berliner Meisterkoch 2008 wurde Stefan Hartmann, "HARTMANNs", gekürt.

- Sein Pendant aus dem Nachbarland ist der Brandenburger Meisterkoch 2008, Steffen Johst, "Speckers Landhaus", Potsdam.

- Sonja Frühsammer von "Frühsammers Restaurant" wurde Aufsteigerin des Jahres.

- Anton Stefanov vom Restaurant "Berlin-Sankt Moritz" wurde als Berliner Maître 2008 auserkoren.

- Rakhshan Zhouleh vom "Vitrum" im Ritz-Carlton Berlin ist Berliner Sommelier 2008.

- Zum ersten Mal wurde 2008 die Kategorie des "Gastronomischen Innovators" ausgelobt. Die Jury wählte Willy Weiland, Direktor des Hotels "InterContinental Berlin" und Präsident der Hotel- und Gaststätteninnung  Berlin.

René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Die Berliner Restaurants, Hotels, Cafés und Clubs sind in ihrer Vielfalt, Originalität und Qualität ein Standortfaktor, um den wir zu Recht beneidet werden. Mit den Berliner Meisterköchen zeichnen wir jene aus, die als Talente für die gastronomische Zukunft Berlins stehen. Um die Innovationskraft der Branche zu würdigen zeichnet Berlin Partner in diesem Jahr zum ersten Mal einen Preisträger in der Kategorie "Gastronomischer Innovator" aus."

Juryvorsitzender Prof. Dr. Dieter Großklaus, Chaîne des Rôtisseurs: "Die Jury hat mit Stefan Hartmann einen jungen Koch zum Berliner Meisterkoch gewählt, der im vergangenen Jahr "Aufsteiger des Jahres" war. Er hat sich ebenso konsequent wie großartig weiter entwickelt. Stefan Hartmann zeigt uns, dass man als Koch in  Berlin auch außerhalb der großen Hotels Karriere machen kann. Willy Weiland ist "Gastronomischer Innovator 2008", weil er seit mehr als 15 Jahren den Gastronomie-Standort Berlin prägt - immer wieder mit neuen Ideen aber stets mit dem gleichen, unermüdlichen Engagement.  Dass Berlin sich in dieser Zeit gastronomisch so hervorragend entwickelt hat, haben wir zum großen Teil Willy Weiland zu verdanken."

Ausgewählt hat die Preisträger eine unabhängige Jury aus Vertretern der Branche und Fachjournalisten. Neben der Kochkunst wurden die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, der Service und das Ambiente berücksichtigt. Die Siegerköche repräsentieren Berlin und haben im vergangenen Jahr einen großen Aufstieg geleistet.

Am 15. November 2008 wird die offizielle Ehrung der Preisträger vor 300 geladenen Gästen im Rahmen eines Gala-Diners im Ballsaal des Hotel InterContinental Berlin stattfinden. Das Tafelservice für das festliche Gala-Diner stellt die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin zur Verfügung.

Berlin Partner GmbH Die Berlin Partner GmbH ist die zentrale Anlaufstelle in Berlin, die Investoren bei der Ansiedlung unterstützt, Berliner Unternehmen in allen Fragen der Außenwirtschaft begleitet und den Standort Berlin profiliert und vermarktet. Die Gesellschaft wird mehrheitlich von der privaten Wirtschaft finanziert und ist durch den Berliner Senat mit der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen des Hauptstadt- und Standortmarketings beauftragt. Mehr als 170 namhafte deutsche und internationale Privatunternehmen verbindet das Interesse, den Standort Berlin zu fördern.

Weitere Informationen zum Projekt "Berliner Meisterköche 2008" Isot Lang, Leiterin Abteilung Berlin-Partner Betreuung/Veranstaltungen, Berlin Partner GmbH, Telefon: +49 30 39980-128, E-Mail: mailto:isot.lang@berlin-partner.de oder unter http://www.berlin-partner.de/meisterkoeche.

Pressematerial zum Download unter: http://www.berlin-partner.de/presseinfo.

Berlin, 3. September 2008

Pressekontakt: