"Reise zum Urknall"
Veranstaltungsreihe zum "Jahr der Physik" vom 3.-9. April 2000 in der Berliner Urania

Berlin (ots) - Am 3. April 2000 startet in der Berliner Urania die einwöchige Veranstaltungsreihe "Reise zum Urknall". Mit einer Serie von 18 Vorträgen, einer Talkrunde, Führungen und der Möglichkeit zum Internet-Chat mit namhaften Physikern soll den Besuchern die Welt der Elementarteilchen und Kernphysik nähergebracht werden. Anlaß ist das "Jahr der Physik", zu dem das Bundesministerium für Bildung und Forschung das Jahr 2000 erklärt hat. Dabei gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Ziel ist es, allen gesellschaftlichen Gruppen die Möglichkeit zu geben, sich mit der Wissenschaft und der Forschung auseinander zu setzen und die Schlüsselfunktion der Physik in der modernen Technik zu verstehen. Die Veranstaltungsreihe in der Urania ist eine von fünf zentralen Veranstaltungen, die zum Jahr der Physik in ganz Deutschland stattfinden. Darüber hinaus werden in zahlreichen Universitäten, in Forschungseinrichtungen und in Schulen, Aktionen und Experimente durchgeführt. Geöffnet ist die Ausstellung in der Urania, Kleiststraße 13, 10787 Berlin-Schöneberg, vom 3.-9. April 2000 ab 9:30 Uhr. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zum Jahr der Physik: DPG-Pressestelle Hauptstraße 20a 52604 Bad Honnef Tel: 02224-95 195-28 Fax: 02224-95 195-19 Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell