Erstmalige Verleihung des Kant-Preises am 30. März 2000 in Berlin

Berlin (ots) - Am 30. März 2000 werden im Konzerthaus Berlin erstmals der Kant-Preis sowie der Kant-Förderpreis verliehen. Der Philosoph Sir Peter F. Strawson erhält den Kant-Preis, der von der Hamburger Zeit-Stiftung gestiftet wurde. Strawson ist gegenwärtig Honorary Fellow Simultaneously of St. John's University and Magdalen Collegs in Oxford. Er wurde durch sein Buch "The Bounds of Sense. An Essay on Kant's Critique of Pure Reason" bekannt. Der Kant-Förderpreis wird dem Nachwuchsphilosophen David Mackie verliehen, der zur Zeit am Oriel College in Oxford lehrt. Den Festvortrag hält Bundespräsident Johannes Rau. Die Preisverleihung bildet den Höhepunkt des IX. Internationalen Kant- Kongresses, der vom 26. - 31. März 2000 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfindet. Der Kongress wird regelmäßig alle fünf Jahre von der Kant-Gesellschaft e.V. veranstaltet und gilt als philosophisches Großereignis. In 18 Sektionen werden rund 400 Vorträge gehalten. Dabei geht es um die Kantische Philosophie insgesamt, vor allem unter Berücksichtigung ihrer Bedeutung für die Berliner Aufklärung. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Kongressbüro Institut für Philosophie Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Volker Gerhardt Tel: 030-2093-2831 www2.rz.hu-berlin.de/inside/phil/kantkongress Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell