Berlin und Brandenburg bereiten gemeinsam "PreußenJahr 2001" vor

Berlin (ots) - Berlins Kultursenatorin Christa Thoben und Brandenburgs Kulturminister Wolfgang Hackel geben den offiziellen Startschuß für die gemeinsame Vorbereitung des "PreußenJahres 2001". Auf Schloß Glienicke in Berlin-Zehlendorf wurde ein Abkommen unterzeichnet, das die Zusammenarbeit beider Länder bei dem gemeinsamen Vorhaben regelt. Das "PreußenJahr" wird anlässlich des 300. Jahrestages der ersten preußischen Königskrönung begangen. Schwerpunkt ist eine mehrteilige zentrale Landesausstellung, die das Deutsche Historische Museum, die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg sowie das Haus für brandenburgisch-preußische Geschichte gestalten. Ergänzt wird das Angebot durch über 70 Einzelveranstaltungen. Ziel des Projektes ist es, die historischen Zusammenhänge darzustellen, die den Weg Brandenburgs nach Preußen, die Entwicklung vom preußischen Absolutismus zur parlamentarischen Demokratie und vom Agrarland zum leistungsfähigen Industriestaat mit vorbereitet haben. Damit soll ein möglichst großes Interesse an der preußischen Geschichte geweckt werden. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur Frau Schneider Tel. 030-90 228 208 Fax: 030-90 228 450/451 Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell