Nachrichten aus Berlin (1796): European Cities & Regions of the Future Award: Berlin auf der MIPIM unter Top 3 der europäischen Investitionsstandorte

Berlin (ots) - Berlin liegt in der Spitzengruppe der europäischen Wirtschaftsstandorte hinter London und Paris auf dem dritten Platz. Dies hat das Fachmedium für Auslands-Direktinvestionen "fDi magazine" der Financial Times Gruppe in ihrem jährlichen Ranking ermittelt. Der European Cities & Regions of the Future Award wurde am 12. März  2008 von der Chefredakteurin des fdi magazines, Courtney Finger, verliehen. René Gurka, der Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH, nahm den Preis für Berlin entgegen.

Das fDi magazine hat anhand von 75 Indikatoren die Standortattraktivität von mehr als 1000 Städten und Regionen Europas ermittelt. Die Standorte wurden zu ihrem Bruttoinlandsprodukt, Wirtschaftsförderungen durch die Regierung, den bedeutendsten Investitionen des Jahres 2007, ihrer Marketingstrategie und großen Infrastruktur- und Stadtplanungsprojekten befragt. Die Auskünfte wurden mit objektiven Daten über das wirtschaftliche Gesamtpotenzial, die Unternehmerfreundlichkeit, direkte Investitionen aus dem Ausland, Infrastruktur und Arbeitskräftequalität abgeglichen. Berlin ereichte bei der Gesamtauswertung Platz 3 und bei den Rankings zur Qualität von Infrastruktur und Arbeitskräften jeweils Platz 4. Unter den Top 50 des Rankings befinden sich noch fünf weitere deutsche Städte.

Die Senatorin für Stadtentwicklung Frau Ingeborg Junge-Reyer stellt auf der MIPIM fest: "Berlin gehört zu den aufstrebenden Metropolen Europas. Das wird immer stärker auch international wahrgenommen. Berlin holt auf. Berlin hat Raum für wirtschaftliches Wachstum und kreative Entfaltung."

Den vollen Wortlaut der Studie finden Sie unter: http://www.berlin-partner.de/awards/

Berlin, 13. März 2008

Pressekontakt: