Eröffnung des "Schinkelzentrums" am 11. Februar 2000 an der Technischen Hochschule Berlin

Berlin (ots) - Am 11. Februar 2000 nimmt das "Schinkelzentrum" an der Technischen Hochschule Berlin seine Arbeit auf. Ziel des neugegründeten Forschungsschwerpunktes für Architektur-, Stadtforschung und Denkmalpflege ist es, die Arbeit von Architekten, Bauingenieuren, Soziologen, Stadtplanern und Kunsthistorikern zu vereinen. Durch fachübergreifende Projekte sollen die bisher parallel arbeitenden Fachbereiche Kommunikations- und Geschichtswissenschaften, Umwelt und Gesellschaft, Architektur, Bauingenieurwesen und angewandte Geowissenschaften vernetzt werden. Neben Arbeiten zur Bau- und Wirkungsgeschichte Carl Friedrich Schinkels sind gemeinsame Forschungen zum Thema Stadt und zur Region Berlin Brandenburg geplant. Schinkel (1781-1841) war mit rund 30 Bauwerken der einflussreichste preußische Baumeister des 19. Jahrhunderts in Berlin. ots Originaltext: Partner für Berlin Gesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Weitere Informationen: Sprecher des Schinkelzentrums Prof. Dr. Robert Suckale Tel. 030/314 22233 www.tu-berlin.de Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell