"Das Versprechen der Fotografie" - Ausstellung in der Berliner Akademie der Künste

Berlin (ots) - Die Ausstellung "Das Versprechen der Fotografie - Aus der Sammlung der DG Bank" zeigt vom 23. Januar bis 5. März 2000 in der Akademie der Künste Berlin eine Bestandsaufnahme der zeitgenössischen Fotografie. Ausgehend von richtungsweisenden Künstlern der 60er und 70er Jahre wie Sigmar Polke oder Jürgen Klauke umfaßt die Sammlung Werke namhafter Künstler der 80er und 90er Jahre. Von der Reportagefotografie über Medienreflexionen von Jochen Gerz oder Ulrike Rosenbach, Selbstinszenierungen wie von Robert Mapplethorpe bis zu sozialen oder politischen Inszenierungen von Dan Graham oder Katharina Severding werden die bestimmenden Genres der Fotografie als Schlüsselmedium der zeitgenössischen Kunst gezeigt. Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt außerdem auf der städtischen Architektur und ihren Bewohnern. Vor Berlin waren wechselnde Teile der Ausstellung "Das Versprechen der Fotografie" bereits in Tokio, Hannover, Paris und New York zu sehen. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Weitere Informationen: Akademie der Künste Hanseatenweg 10 10557 Berlin-Tiergarten Tel. 030/39076 0 Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell