Berliner Museen verzeichnen bundesweit höchste Zuwachsrate an Besuchen

Berlin (ots) - Die Berliner Museen und Ausstellungshäuser zählten 1998 insgesamt 7,665 Millionen Besuche. Im Vergleich zu 1997 stieg die Besuchszahl um 600.000, was einem Zuwachs von 8,6 Prozent (1997: 8,4 Prozent) entspricht. Der Bundesdurchschnitt lag 1998 bei 2,9 Prozent. Damit verzeichnen die Berliner Museen im dritten Jahr in Folge bundesweit die höchste Zuwachsrate. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Museumskunde der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in seiner neuen Studie "Statistische Gesamterhebung an den Museen der Bundesrepublik Deutschland für das Jahr 1998". Die meistbesuchten Berliner Museen waren 1998 das Deutsche Historische Museum (676.891), das Pergamonmuseum (636.459), die Berliner Häuser der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (588.000) und das Haus am Checkpoint Charlie (470.000). ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Weitere Informationen: Institut für Museumskunde der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Tel. 030/8301 460 www.smb.spk-berlin.de Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell