Nachrichten aus Berlin (227)
Leichter Aufschwung für das Berliner Handwerk im III. Quartal ´99

Berlin (ots) - Das Berliner Handwerk hat im III. Quartal 1999 erstmals wieder einen Beschäftigtenzuwachs registriert. Wie das Statistische Landesamt Berlin mitteilt, ist die Anzahl der Beschäftigten im Vergleich zum III. Quartal ´98 um 2,3 Prozent gestiegen. Auch die Umsätze im Berliner Handwerk sind um 2,1 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresquartal. Vor allem im Bereich Gesundheits- und Körperpflege sowie im chemischen und Reinigungsgewerbe gibt es mit 9,7 Prozent die meisten Neueinstellungen und 14,5 Prozent mehr Umsatz. Im Bau- und Ausbaugewerbe werden 3,4 Prozent mehr Beschäftigte und 8,9 Prozent mehr Umsatz im Vergleich zum III. Quartal ´98 registriert. Dagegen verzeichnet das Elektro- und Metallgewerbe mit 4,3 Prozent weniger Beschäftigten einen Umsatzrückgang von 3,5 Prozent im Vergleich zum III. Quartal ´98.

ots Originaltext: Partner für Berlin

Rückfragen bitte an :