Merkel gratuliert Kardinal Lehmann

Berlin (ots) - Nachfolgendes Glückwunschschreiben hat die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Dr. Angela Merkel, heute an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Prof. Dr. Dr. Karl Kardinal Lehmann, übersandt: Sehr geehrter Herr Kardinal, zur Vollendung Ihres 65. Lebensjahres gratuliere ich Ihnen persönlich wie auch im Namen der Christlich Demokratischen Union Deutschlands sehr herzlich. Ihr Ehrentag ist mir willkommene Gelegenheit, Ihnen, als dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, ein Wort der Anerkennung und des Dankes zu sagen angesichts des unschätzbaren Dienstes, den die Kirche an den Menschen in unserem Land leistet. Indem die Kirche von Gott kündet, weist sie über die Endlichkeit unserer Existenz hinaus und trägt so für viele Menschen zur Sinnfindung bei. Für die innere Stabilität einer Gesellschaft ist dies von hoher Bedeutung. Nicht minder wichtig und notwendig ist der Beitrag der Kirchen zur Wertorien-tierung der Gesellschaft. Gerade in einer Zeit, in der der Schutz der Würde des Menschen neu bedacht werden muss angesichts der Möglichkeiten moderner biomedizinischer Entwicklungen, die Chancen und zugleich Risiken bergen, sind wir auf einen intensiven Dialog zwischen den Kirchen und der Politik dringend angewiesen. Nicht unerwähnt bleiben darf das Engagement der Kirchen auf sozialkaritativem Feld und im erzieherischen Bereich; hier leisten sie Vorbildliches. Sehr geehrter Herr Kardinal, ich wünsche Ihnen einen frohen Festtag im Kreis Ihrer sicherlich zahlreichen Gäste und für die Zukunft weiterhin erfolgreiches Wirken im Dienst an den Menschen, persönliches Wohlergehen und Gottes Segen. Mit freundlichen Grüßen gez. Dr. Angela Merkel ots Originaltext: CDU Deutschlands Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: CDU-Pressestelle Tel. 030/22 070 141 - 144 Fax 030/22 070 145 Internet: http://www.cdu.de Original-Content von: CDU Deutschlands, übermittelt durch news aktuell