Shimon Peres zu Gespräch bei Angela Merkel

Berlin (ots) - Der israelische Außenminister Shimon Peres ist heute in Berlin mit der Vorsitzenden der CDU Deutschlands, Dr. Angela Merkel, zusammengetroffen. Inhalte des Gespräches waren die deutsch-israelischen Beziehungen sowie die aktuelle Lage im Nahen Osten. Die CDU-Vorsitzende Merkel unterstrich dabei die besondere Bedeutung intensiver Beziehungen zwischen Israel und Deutschland: "Die deutsch-israelischen Beziehungen liegen der CDU besonders am Herzen." Seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland unterhalte die CDU besonders gute Kontakte mit Israel. Außenminister Peres betonte den "historischen und freundschaftlichen" Charakter der Partnerschaft zwischen Israel und der CDU. Mit Blick auf die Friedensbemühungen im Nahen Osten bekräftigten Merkel und Peres gemeinsam, dass "auf der Grundlage von Terror und Gewalt niemals Frieden entstehen kann". Außenminister Peres lud Frau Merkel zu einem offiziellen Besuch nach Israel ein, der im Laufe dieses Jahres erfolgen wird. Die CDU-Vorsitzende hatte bereits als Bundesministerin Israel besucht. ots Originaltext: CDU Deutschlands Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU-Pressestelle Tel.: 030/22 070 141 - 144 Fax: 030/22 070 145 Internet: http://www.cdu.de Original-Content von: CDU Deutschlands, übermittelt durch news aktuell