Merkel gratuliert Bsirske

Berlin (ots) - Die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Dr. Angela Merkel, hat mit folgendem Schreiben dem neuen Vorsitzenden der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, zu seiner Wahl gratuliert: Sehr geehrter Herr Bsirske, zu Ihrer Wahl zum Vorsitzenden der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft gratuliere ich Ihnen persönlich sowie im Namen der CDU Deutschlands sehr herzlich. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen im Vorstand eine allzeit glückliche Hand bei der Führung der gerade in der Anfangszeit sicherlich nicht ganz einfachen Amts-geschäfte. Aus Sicht der CDU haben die wirtschaftspolitischen Verbände, insbesondere die Gewerkschaften und Unternehmensverbände, eine bedeutende Funktion bei der Gestaltung der Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen und bei der Wahrung des sozialen Friedens. Ein Vergleich mit vielen anderen Industrieländern zeigt, wie hoch die produktive Kraft des sozialen Friedens einzuschätzen ist. Es kommt jetzt darauf an, eine neue Balance zwischen den Interessen der Beschäftigten und den betrieblichen Erfordernissen - insbesondere im Hinblick auf Flexibilität und Mobilität - zu schaffen. Ich bin zuversichtlich, dass die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft dazu einen substantiellen Beitrag leisten wird. Mit freundlichen Grüßen Dr. Angela Merkel ots Originaltext: CDU Deutschlands Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU-Pressestelle Tel. 030/22 070 141 - 144 Fax 030/22 070 145 Internet: http://www.cdu.de Original-Content von: CDU Deutschlands, übermittelt durch news aktuell