CDU gratuliert Günther Oettinger

Berlin (ots) - Berlin, 9.Februar 2010 007/10 Zur Wahl von Günther Oettinger zum EU-Kommissar für Energiepolitik erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe: Die CDU Deutschlands gratuliert Günther Oettinger herzlich zur Wahl als neuem EU-Kommissar für Energiepolitik. Mit seiner Erfahrung als erfolgreicher Ministerpräsident von Baden-Württemberg ist er der richtige Mann für die großen Herausforderungen, die auf dem Gebiet der Energiepolitik in den nächsten Jahren zu bewältigen sind. Die Europäische Union und insbesondere Deutschland sind auf eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung angewiesen, wenn wir Wohlstand und wirtschaftliches Wachstum langfristig sichern wollen. Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben, mit einer europäischen Energiestrategie den Einfluss der EU auf den globalen Energiemärkten zu erhöhen und zugleich den Energiebinnenmarkt erfolgreich zu vollenden. Wir wünschen Günther Oettinger viel Erfolg für die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen. Die CDU Deutschlands wird ihn dabei nach Kräften unterstützen. Wir sind stolz, dass die CDU als die deutsche Europapartei nach langen Jahren wieder ein Mitglied der EU-Kommission stellt. Pressekontakt: CDU Deutschlands CDU-Pressestelle Telefon: 030/22 070 141 - 144 Fax: 030/22 070 145 Original-Content von: CDU Deutschlands, übermittelt durch news aktuell