Überzeugender Entwurf für NRW - Impuls für eine deutsche Internet-Politik

Berlin (ots) - Zur Internet-Offensive des Spitzenkandidaten der CDU Nordrhein-Westfalen für die Landtagswahl, Dr. Jürgen Rüttgers, erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Ruprecht Polenz: Jürgen Rüttgers ist eine überzeugende Internet-Offensive für NRW gelungen. Das ist gleichzeitig ein starker Impuls für die Entwicklung einer deutschen Internet-Politik. Deutschland braucht eine große nationale Anstrengung in Sachen Internet: Faire Chancen der Beteiligung für alle, bessere Qualifizierung der Jungen und Älteren, optimale Bedingungen für Existenzgründer. Viele müssen sich daran beteiligen. Die Politik muß die Kräfte in einem Gesamtkonzept bündeln. Die Bundesregierung kann sich beim Thema Internet offenbar nicht einmal selbst koordinieren. Der Bundeskanzler macht symbolische Politik auf EU-Gipfeln und Messe-Eröffnungen. Der Medien-Staatsminister ignoriert das Thema völlig. Der Wirtschaftsminister streicht munter die Förderung von Multimedia-Gründern zusammen. Die Bundesbildungsministerin ist auf dem besten Weg, das nationale Forschungszentrum für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD) zu zerschlagen. Eine Neuordnung ist überfällig. Denn Deutschland hat gute Chancen: Die Menschen in unserem Land sind ebenso offen für diese Technik und ebenso lernfähig wie andere. Junge Gründer und etablierte Unternehmen wollen sich auf den neuen Märkten behaupten und ihren Teil zu einer deutschen Internet-Offensive beitragen. Dank der frühzeitigen Initiativen von Jürgen Rüttgers als Bundesminister gibt es das Multimedia-Gesetz, die modernen IT-Ausbildungsberufe und "Schulen ans Netz". Daran muß die deutsche Politik jetzt anknüpfen. ots Originaltext: CDU Deutschlands Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: CDU Deutschlands Tel. 0228 / 544-511, 512, 521, 522 Fax 0228 / 23 60 98 Internet: http://www.cdu.de Original-Content von: CDU Deutschlands, übermittelt durch news aktuell