Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

DGB-Vorstand Stefan Körzell live bei stern TV: "Keine steigende Arbeitslosigkeit durch den Mindestlohn"

Köln (ots)

"Steigende Arbeitslosigkeit durch den Mindestlohn ist ein Gespenst, das Arbeitgeber gerne an die Wand gemalt haben. Es gibt keinen signifikanten Anstieg von Erwerbslosen - zum Beispiel im Bereich des Hotel- und Gaststättengewerbes", sagte Stefan Körzell, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) live bei stern TV.

Zwar seien die Preise beim Bäcker oder beim Friseur gestiegen, die Weitergabe der höheren Lohnkosten an den Kunden sei aber eine legitime und selbstverständliche Reaktion am Markt. "Durch den Mindestlohn haben wir aber auch mehr Einkommen auf der anderen Seite, so dass Preise entsprechend durchgereicht werden können", erklärte Körzell.

Trotzdem versuchten viele Arbeitgeber den Mindestlohn massiv zu umgehen. Viele Arbeitnehmer seien dadurch verunsichert, räumte Körzell ein. Kürzung oder Streichung von Zuschlägen und das Anrechnen von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld auf den Mindestlohn seien "klare Verstöße gegen das Mindestlohngesetz".

Im Anschluss an das Studiogespräch beantwortete Stefan Körzell gemeinsam mit seinem fünfköpfigen Expertenteam in einer großen Call-In- und Chat-Aktion live hunderte Zuschauerfragen rund um den Mindestlohn.

Viele Arbeitgeber tricksen, um Lohnerhöhungen zu umgehen

Zuvor hatte stern TV über Methoden berichtet, mit denen Arbeitgeber versuchen, das Mindestlohngesetz zu unterlaufen. stern TV-Zuschauer berichteten von Kürzungen und Streichungen ihrer Zuschläge, Stellenabbau, unbezahlten Überstunden sowie so genannten "Sachbezügen". Die Betroffene Melanie M. erklärte im stern TV Interview: "Sachbezug bedeutet bei uns, dass 50 Cent pro Stunde abgezogen werden für Getränke, egal ob man trinkt oder nicht". Auch auf die Nachtzuschläge hätte die 35-Jährige laut neuem Arbeitsvertrag verzichten müssen. Weil sie den nicht unterschreiben wollte, ist sie jetzt arbeitslos.

DGB-Vorstand Stefan Körzell findet solche Methoden skandalös: "Die Not der Arbeitnehmer wird zum Teil ausgenutzt. Ich finde es sehr bedenklich, wenn wir im Jahr 2015 in der Bundesrepublik Deutschland wieder dazu übergehen, Menschen in Naturalien zu bezahlen. Sie brauchen dieses Geld - so war das Gesetz auch gedacht - und deshalb muss es auch in Form von Geld fließen und nicht in Form von Gutscheinen. Der Mindestlohn ist unabdingbar".

Pressekontakt:

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur
Veröffentlichung frei.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.iutv.de
Rückfragen: Tel.: 0221/95 15 99 - 0
Mail: info@sterntv.de

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 18.02.2015 – 15:19

    25 Jahre stern TV - Die große Geburtstagssendung mit Steffen Hallaschka und Günther Jauch

    Köln (ots) - stern TV wird 25 - und alle gratulieren: Thomas Gottschalk, Jogi Löw und Barbara Schöneberger. David Garrett, Bastian Schweinsteiger und viele, viele Promis mehr. Am 01.04.2015 lädt Steffen Hallaschka zur großen Geburtstagsparty ins stern TV-Studio ein. Und einer darf dabei natürlich nicht fehlen: Vorgänger Günther Jauch, der das Magazin 21 Jahre ...