stern TV - Mittwoch, 06.11.2013, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

Verbotenes Glücksspiel: Wie reagieren Wettbüros auf minderjährige Spieler?

Jugendlichen unter 18 Jahren ist der Zutritt zu Wettbüros verboten. So jedenfalls sagt es das Gesetz - und zwar aus gutem Grund: "Denn der Erstkontakt ist ein sehr prägendes Erlebnis", sagt Dr. Tobias Hayer von der Universität Bremen. "Wenn junge Leute schon mit 13, 14 oder 15 Jahren an Glücksspiele herankommen und auch noch Erfolgserlebnisse erzielen, dann ist die Gefährdung für eine spätere Problementwicklung groß." Doch wie gehen Betreiber von Wettbüros mit dieser Gefahr um? stern TV hat den Test gemacht: Mit versteckter Kamera ausgestattet haben zwei 15-jährige Schüler in zwölf verschiedenen Wettbüros versucht, ihre Wetten abzugeben. Wie oft hat das geklappt? Wie einfach war es für die Minderjährigen in die Wettbüros zu gehen und ihre Wetten zu platzieren? Und was ist eigentlich, wenn 15-Jährige am Ende wirklich gewinnen? Bekommen sie Ihr Geld? Über die alarmierenden Ergebnisse des stern TV-Tests spricht Steffen Hallaschka live im Studio mit Markus Maul vom Verband VEWU, in dem verschiedene Wettunternehmen organisiert sind.

Schreib, wie Du sprichst: Neue Lehrmethode sorgt für Diskussionen

Einen solchen Ansturm an Zuschriften gab es selten: Nach dem stern TV-Beitrag über die umstrittene Unterrichtsmethode, nach der Kinder heute an vielen Schulen die Rechtschreibung lernen, erreichten die Redaktion hunderte E-Mails. Viele Zuschauer sind empört darüber, dass die Kinder bei der "Lesen durch Schreiben"-Methode zunächst so schreiben sollen, wie sie sprechen und Fehler nicht korrigiert werden. Doch ist das System wirklich Schuld daran, dass das Rechtschreibeniveau unter Schülern kontinuierlich sinkt? An der Grundschule Harmonie in Eitorf kann man die Kritik nicht nachvollziehen. Die "Lesen durch Schreiben"-Methode sei ein sehr gutes System, um Kinder individuell zu fördern, sagt der Schulleiter Walter Hövel. Er glaubt sogar, dass das Lernen mit der Fibel - wie es an manchen Schulen in Deutschland noch immer praktiziert wird - das Lesen und Schreiben lernen mehr verhindert als fördert. Bei stern TV trifft Walter Hövel auf Dr. Peter Kruck, der an der Ruhr-Universität Bochum lehrt. Er sagt: Die negativen Auswirkungen der modernen Unterrichtsmethoden spüre man inzwischen auch an der Uni. "Die meisten Lehramtsstudenten schaffen es nicht, zwei bis drei Sätze fehlerfrei zu schreiben."

Rechte Gewalt in Zossen: Ein Paar wehrt sich gegen Neonazis

Eigentlich ist Zossen ein beschauliches Städtchen bei Berlin. Doch in dem 18.000-Einwohner-Ort kommt es immer wieder zu rechtsextremen Straftaten. Auch Jörg Wanke und Petra Reinhard gehören zu den Opfern rechter Gewalt. Und weil sie sich mit ihrer Bürgerinitiative "Zossen zeigt Gesicht" aktiv gegen die Neonazis wehren, erhalten sie inzwischen sogar Morddrohungen. Das Paar erstattet zwar jedes Mal Anzeige, doch bis heute konnten die Täter nicht gefasst werden. Live bei stern TV sprechen die beiden darüber, wie sie sich vor den Neonazis schützen und warum sie sich von der Politik allein gelassen fühlen.

Mit Wohnwagen, aber ohne Auto: Per Anhalter durch Europa

Acht Länder, 3700 Kilometer und 53 Anhängerkupplungen in drei Monaten: Das ist die Bilanz einer ganz besonderen Reise der Niederländer Tjerk Ridder und Peter Bijl. Mit einem Wohnwagen, aber ohne Auto sind die beiden per Anhalter von Utrecht bis nach Istanbul gereist. Aber ist das wirklich so einfach? Wie reagieren Autofahrer auf Tramper, die nicht nur für sich selbst eine Mitfahrgelegenheit suchen, sondern auch für ihren Wohnwagen? Auch stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat es getestet. Das Ergebnis des Selbstversuchs gibt es live bei stern TV. Im Gespräch mit Steffen Hallaschka berichten Tjerk Ridder und Peter Bijl außerdem, was sie auf ihrer Tour durch Europa erlebt haben und wie es war, eine Mitfahrgelegenheit für sich und den Anhänger zu finden.

Bäuerin sucht Mann: Corinna im Babyglück

Wer macht mir den Hof? Mit dieser Frage traten 2009 vier Bäuerinnen vor die stern TV- Kamera. Denn: Mit Hilfe eines Millionenpublikums wollten sie den Mann fürs Leben finden. Eine von ihnen war Corinna Lücking. Bei ihr meldeten sich noch während der laufenden Sendung mehr als 800 Männer - alle wollten die junge Frau aus Niedersachsen kennenlernen. Inzwischen hat Corinna ihre große Liebe wirklich gefunden: Garten- und Landschaftsbauer Steffen machte ihr 2010 dann sogar einen Heiratsantrag in der stern TV-Sendung. Die Ehe ist längst geschlossen - und nun gibt es wieder Neuigkeiten: Corinna und Steffen sind Eltern geworden. stern TV hat die beiden erneut besucht, um zu sehen, wie es ihnen geht, und wie Corinna mit Kind die tägliche Arbeit auf dem Hof meistert. Die Bilder vom Besuch gibt es live bei stern TV.

Die Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur Veröffentlichung frei.

Rückfragen: Heike Foerster, Pressesprecherin stern TV,
Mail: foerster@sterntv.de