Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN TV mehr verpassen.

STERN TV

stern TV-Themen 6.3.2013

Köln (ots)

stern TV - Mittwoch, 06.03.2013, 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka

Über 355 Milliarden Euro für Hartz IV: Hilfe oder Hängematte? - stern TV zieht Bilanz Seit vergangener Woche ist klar: Die Hartz IV-Reformen haben Milliarden verschlungen. Mehr als 355 Milliarden Euro haben Bund und Kommunen für die Hilfen für Langzeitarbeitslose ausgegeben. Allein die Verwaltungskosten sollen sich auf rund 31,3 Milliarden Euro belaufen. Seit der Einführung der Reformen im Jahre 2005 hat stern TV regelmäßig über Hartz IV und seine Empfänger berichtet. Im Studio wurde mit Experten, Politikern, Geringverdienern, Hartz IV-Empfängern und Aufstockern über Vorteile und Schwächen von Hartz IV diskutiert. Doch was ist aus den Menschen geworden, die bei stern TV ihre ganz persönliche Geschichte erzählt haben? Wer bezieht heute noch Arbeitslosengeld II und wer ist raus aus Hartz IV? Steffen Hallaschka zieht live bei stern TV Bilanz.

Fang den Handydieb - Neue App identifiziert Langfinger Tausende Handys werden pro Jahr in Deutschland gestohlen - und tauchen nicht wieder auf. Besonders beliebt: neuwertige Smartphones. Viele Handyhersteller bieten zwar Ortungsdienste im Falle eines Diebstahls an, doch die führen nicht zwangsläufig zum Fahndungserfolg. Doch ist das Wiederfinden eines geklauten Handys tatsächlich so schwer? stern TV macht den Test: IT-Experte Tobias Schrödel installiert auf einem stern TV-Smartphone eine neuartige Überwachungs-App, die bei Diebstahl aktiviert wird. Was diese App alles kann und ob sie echte Diebe wirklich aufspürt- live bei stern TV.

Tiefenhirnstimulation: Hilfe gegen schwere Depressionen Vor acht Jahren kündigt ein hoher Pfeifton das neue Leben von Thomas Peters an - und es wird zur reinsten Qual. Die Diagnose: Hörsturz, anschließender Burn-Out, der sich zu einer schweren Depression verfestigt. Antidepressiva, psychiatrische Behandlungen und am Ende, als alles nicht mehr hilft, Elektro-Krampftherapie. Doch die fast 200 Elektroschock-Sitzungen helfen nicht, kosten Thomas Peters Teile seines Gedächtnisses. Nach 6 Jahren Behandlungsmarathon gilt er am Ende als austherapiert. Bis er und sein Lebensgefährte Jürgen Wahren von einer klinischen Studie an der Uniklinik Bonn erfahren. Hier forschen Prof. Volker Arnd Coenen und seine Kollegen auf dem Gebiet der Tiefenhirnstimulation. Bei einer OP werden Elektroden an die Stellen des Gehirns implantiert, die mit Hilfe eines elektronischen Schrittmachers stimuliert werden sollen. Rund eineinhalb Jahre sind seit der OP vergangen. Live bei Steffen Hallaschka erzählt Thomas Peters, wie es ihm heute geht. Neurochirurg Prof. Volker Arnd Coenen und Psychiater Prof. Thomas Schlaepfer erklären, welche Chancen diese neuartige Behandlungsmethode für schwer depressive Menschen bietet.

Bei Anruf: Abo - Die dreiste Abzocke am Telefon "Sie haben gewonnen!" - Mit solchen Worten werden täglich Menschen am Telefon geködert und abgezockt. Auch Hans-Jürgen Krämer soll angeblich eine Teilnahme an der Quizshow "5 gegen Jauch" und mindestens 1000 Euro gewonnen haben. Außerdem ein Jahr lang monatlich eine Kiste Bier, eine Reise und ein Zeitungs-Abo für eine einmalige Zahlung von 53 Euro. Obwohl er zunächst skeptisch ist, stimmt er dem verlockenden Angebot zu. Am Ende bleibt dem Hartz IV-Empfänger jedoch nur ein teures Zeitschriften-Abo. Enttäuscht wendet er sich an die stern TV-Storybox. Reporter Stefan Uhl begibt sich mit ihm auf Spurensuche. Warum man an die Abzocker so schwer rankommt und wie stern TV Hans-Jürgen Krämer am Ende doch noch glücklich macht, erfahren Sie bei stern TV. Außerdem erklärt Verbraucherschützer Peter Lassek von der Verbraucherzentrale Hessen, wie man sich vor dieser Art der Abo-Abzocke schützen kann.

Diese Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern TV zur Veröffentlichung frei. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sterntv.de und www.rtl.de

Rückfragen:

Tel.: 0221/95 15 99 0 E-Mail: info@sterntv.de

Pressekontakt:

Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: STERN TV
Weitere Storys: STERN TV
  • 26.02.2013 – 11:44

    stern TV-Themen am 27.2.2013

    Köln (ots) - stern TV - Mittwoch, 27.02.2013, 22:15 Uhr - bei RTL Moderation: Steffen Hallaschka Woher stammt mein Bio-Ei? stern TV hat sich auf die Suche gemacht Bei dem Wort "Bio-Ei" spukt im Kopf des Verbrauchers das Bild von den glücklichen Hühnern, die auf der grünen Wiese ihre Körner picken. Mehr als zwei Millionen Bio-Eier werden tagtäglich in Deutschland verkauft. Die Hälfte davon wird beim Discounter erstanden. Das Gros dieser Eier stammt jedoch von ...